Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hasennus
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2013 um 14:31 Uhr
hey leute,
bin so froh dass es durch ist...
was hattet ihr für aufgaben? ich hatte eloxalverfahren und farbstoffe...farbstoffe war eigentlich ganz gut.
eloxalverfahren nicht ganz so...
1. aufgabe war edukte und produkte angeben und sagen ob es sich um eine redoxreaktion handeln könnte.. da hab ich nein, weil es keine oxidationszahlenänderung gibt?!
außerdem war gefragt warum man das blech direkt aus der lösung nehmen muss wenn sich ein gas bildet... [weil dann aluminium oxidiert werden könnte? vom wasser....meine antwort]
2. aufgabe war es eine skizze vom verfahren zu machen und die elektrodenreaktionen sowie die gesamtreaktion anzugeben..(damit kam ich nicht so ganz klar..also skizze ging, war ja nicht so was ganz besonders zu beachten? und dann hab ich am pluspol einfach al->al3+ und 3e- und am minuspol wird h+ zu wasserstoff reduziert... gesamtreaktion einfach zusammengefasst...aber da dürfte was fehlen, also so die oxidbildung. hab ich nicht so ganz verstandne..was habt ihr da so?)
3. aufgabe war die masse des umgesetzten aluminums zu berechnen und die verfärbungen bei der verwendung von kupferdraht zu erklären..(da hab ich einfach mit faraday gesetzen n ausgerechnet und dann umgerechnet, und die verfärbungen: einmal bildet sich ein lokalelement..sauerstoff wird reduziert und cu oxidiert...deswegen blau (also cu2+ ionen) und dann scheidet sich kupfer ab, weil das n höheres potential hat als h+...)
4. aufgabe war wie die unterschiedlichen beobachten beim versiegelten und nicht versiegelten blech zu erklären sind. (stand viel im text so...also dass da so vertiefungen sind und die werden dann durch aluminiumhydroxid geschlossen.. deswegen kann der nagel nicht verkratzen, farbstoff sich nicht einlagern und die natronlauge braucht längere zeit um ans aluminium zu kommen/sich "durchzufressen"...
außerdem sollte man noch die reaktionsgleichung von natronlauge und aluminiumoxid entwickeln...da hab ich einfach al2o3+3h2o + 2oh- --> 2[Al(OH)4]- ...ist aberr glaub nicht richtig, hab im inet die hier gefunden:
Al2O3 + 8 OH- --------> 2 Al(OH)4- + 3 O2-

was habt ihr so?!....
0
#250358
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ilja2202
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2013 um 14:54 Uhr
aufgabe 1 da war die gleichung echt komisch... hab ich auch nicht geschafft
augabe 2 hat bei mir geklappt da war halt das redoxpaar al al3+ und h3o+ / h2o , h2
3. ca. 1,4 g
der rest war genauso wie bei dir
4. hab ich auch keine gleichung

Farbstoffe war mega easy und geschenkt
also insgesamt hoffe ich eine 2 zu bekommen...
aber ich hätte was schlimmeres erwartet
0
#250431
 
hasennus
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2013 um 14:58 Uhr
bei 1. war keine gleichung gefragt oder?
1,4g hatt eich auch glaub fröhlich))

bei mir siehts genauso aus... ne 2 muss drin sein, dann brauch ich nicht in die nachprüfung!!!
0
#250448
 
S***i
ehm. Abiunity Nutzer
19.04.2013 um 15:09 Uhr
Zitat:
Original von hasennus
2. aufgabe war es eine skizze vom verfahren zu machen und die elektrodenreaktionen sowie die gesamtreaktion anzugeben..(damit kam ich nicht so ganz klar..also skizze ging, war ja nicht so was ganz besonders zu beachten? und dann hab ich am pluspol einfach al->al3+ und 3e- und am minuspol wird h+ zu wasserstoff reduziert... gesamtreaktion einfach zusammengefasst...aber da dürfte was fehlen, also so die oxidbildung. hab ich nicht so ganz verstandne..was habt ihr da so?)



Anode/Pluspol: Also ich hab bei der Oxidation nicht, dass Aluminium oxidiert wird, sondern Wasser. Dabei bildet sich Sauerstoff, der in einer Folgereaktion mit dem Aluminium dann zu Aluminiumoxid reagiert.
Kathode/Minuspol: H3O+ Ionen wurden reduziert (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf)
Gesamt: 2 H2O -> 2 H2 + O2

Das waren bei mir die Elektrodenreaktionen (und nur die waren gefragt). Die Folgereaktion war die Bildung von Aluminiumoxid:
4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3

Bei der Skizze war zu beachten, dass das eloxierte Aluminiumblech an den Pluspol angeschlossen werden musste und das andere an den Minuspol. Die Verbindungsdrähte mussten auch in die Elektrolytlösung eintauchen, wie es im Text stand.
0
#250488
 
Ilja2202
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2013 um 15:11 Uhr
ja sorry, ich meinte ox-zahlen Augenzwinkern
0
#250496
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes