Hier können wir uns vllt austauschen, welche Themen relevant sind...was man sich noch so angucken müsste und was nicht vorausgesetzt wird.
Wie siehts aus mit Chromatografie? Das haben wir ziemlich lange behandelt..aber steht eigentlich nichts zu in den Vorgaben...muss ich also nichts von wissen?!
Wie siehts aus mit Chromatografie? Das haben wir ziemlich lange behandelt..aber steht eigentlich nichts zu in den Vorgaben...muss ich also nichts von wissen?!
Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie
- einfache Elektrolyse im Labor und Faraday-Gesetze
- Batterien und Akkumulatoren: Grundprinzip der Funktionsweise
- galvanische Zelle: Vorgänge an Elektroden, Potentialdifferenz
- Spannungsreihe der Metalle/Nichtmetalle: Additivität der Spannungen, Standard-elektrodenpotential
- Konzentrationsabhängigkeit der Potentiale ohne Berechnung (nur Grundkurs)
- nur Leistungskurs: Nernst-Gleichung (quantitativeBehandlung) am Beispiel folgen-der Systeme
Metall/Metallion
Wasserstoff/Oxoniumion
Hydroxidion/Sauerstoff
•Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie
- Verknüpfung von Reaktionen zu Reaktionswegen
- Reaktionstypen: Einordnung von organischen Reaktionen nach Substitution, Additi-on, Eliminierung, jeweils einschließlich der Kenntnisse über die charakteristischen
Reaktionsschritte
- Aufklärung eines Reaktionsmechanismus: nukleophile Substitution (nur Leistungs-kurs)
- Stoffklassen: Alkane, Alkene, Halogenalkane, Alkanole, Alkanale/Alkanone, Car-bonsäuren, Ester
- Einfluss der Molekülstrukturen auf das Reaktionsverhalten
•Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung
- Protolysen als Gleichgewichtsreaktionen: Säure-Base-Begriff nach Brönsted, Au-toprotolyse des Wassers pH-, pK
s
-Wert
- einfache Titrationen mit Endpunktbestimmungen
- pH-metrische Tritrationen (nur Leistungskurs)
- Redoxtitration (nur Leistungskurs)
•Chemische Forschung – Erkenntnisse, Entwicklungen,Produkte
- Theoriekonzept „Das aromatische System“ mit Anwendungsbeispielen im Themen-feld „Farbstoffe und Farbigkeit“ (Azofarbstoffe, Triphenylmethanfarbstoffe, Indigo-farbstoffe)
oder
Theoriekonzept „Makromoleküle“ mit Anwendungsbeispielen im Themenfeld „Natürliche
und synthetische Werkstoffe“ (Polymerisate durch radikalische Polymerisation; Polyes-ter; Polyamide; Proteine; Polyurethane [nur Leistungskurs]).
- einfache Elektrolyse im Labor und Faraday-Gesetze
- Batterien und Akkumulatoren: Grundprinzip der Funktionsweise
- galvanische Zelle: Vorgänge an Elektroden, Potentialdifferenz
- Spannungsreihe der Metalle/Nichtmetalle: Additivität der Spannungen, Standard-elektrodenpotential
- Konzentrationsabhängigkeit der Potentiale ohne Berechnung (nur Grundkurs)
- nur Leistungskurs: Nernst-Gleichung (quantitativeBehandlung) am Beispiel folgen-der Systeme
Metall/Metallion
Wasserstoff/Oxoniumion
Hydroxidion/Sauerstoff
•Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie
- Verknüpfung von Reaktionen zu Reaktionswegen
- Reaktionstypen: Einordnung von organischen Reaktionen nach Substitution, Additi-on, Eliminierung, jeweils einschließlich der Kenntnisse über die charakteristischen
Reaktionsschritte
- Aufklärung eines Reaktionsmechanismus: nukleophile Substitution (nur Leistungs-kurs)
- Stoffklassen: Alkane, Alkene, Halogenalkane, Alkanole, Alkanale/Alkanone, Car-bonsäuren, Ester
- Einfluss der Molekülstrukturen auf das Reaktionsverhalten
•Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung
- Protolysen als Gleichgewichtsreaktionen: Säure-Base-Begriff nach Brönsted, Au-toprotolyse des Wassers pH-, pK
s
-Wert
- einfache Titrationen mit Endpunktbestimmungen
- pH-metrische Tritrationen (nur Leistungskurs)
- Redoxtitration (nur Leistungskurs)
•Chemische Forschung – Erkenntnisse, Entwicklungen,Produkte
- Theoriekonzept „Das aromatische System“ mit Anwendungsbeispielen im Themen-feld „Farbstoffe und Farbigkeit“ (Azofarbstoffe, Triphenylmethanfarbstoffe, Indigo-farbstoffe)
oder
Theoriekonzept „Makromoleküle“ mit Anwendungsbeispielen im Themenfeld „Natürliche
und synthetische Werkstoffe“ (Polymerisate durch radikalische Polymerisation; Polyes-ter; Polyamide; Proteine; Polyurethane [nur Leistungskurs]).
Zu den Farbstoffen muss man aber nur die Synthese von den Azofarbstoffen können oder? Also Indigo- und Triphenylmethansynthese nicht??
zu Triphenylmethanfarbstoffe hab ich ne datei hochgestellt
http://www.abiunity.de/download.php?id=18624&sid=
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