Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
missesjuify
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 19:32 Uhr
Hallo,
am Freitag ist es ja soweit und Chemie wird geschrieben.
In den Voragebn für NRW steht zum einen der Punkt "Konzentrationsabhängigkeit ohne Berechnung". Inwiefern soll ich das deuten. Der LK soll die Nernst-Gleichung lernen, aber was kann der GK dazu lernen?! großes Grinsen
Leider kann ich auch keinen anderen von meiner Schule fragen, da ich die einzige bin, die das im GK schriftlich hat großes Grinsen
0
#247028
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
LS94
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 20:43 Uhr
Also ich bin mir in dem Punkt auch nicht so sicher und habe deswegen extra die Nernst-Gleichung gleich mitgelernt. Gehe aber davon aus, dass ich an Elektrochemie vorbeihusche, da ich auch die einzige bin und mein Lehrer weiß, die anderen Themen liegen mir alle noch besser. großes Grinsen
aber ich glaube die meinen damit, dass du z.B. weißt, dass bei 2 identischen Halbzellen ein Konzentrationsunterschied vorliegt und die Halbzellen mit der niedrigeren Konzentration die Anode ist. Und vllt, dass das Elektrodenpotenzial vom Druck, Stoffmengenkonzentration und Temperatur abhängig ist. Was anderes könnte ich mir darunter jetzt nicht vorstellen so ohne Berechnung. Und die Leute aus unserem LK wüssten auch nichts anderes, weil ich die auch fragte.
0
#247198
 
missesjuify
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 21:10 Uhr
Traurig, dass so wenige Chemie im Abi haben. So scheint es keine Seltenheit zu sein, dass man alleine die Prüfung dann schreibt großes Grinsen
Ja gut, die Nernstgleichung an sich ist ja auch nicht wirklich schwer. Weißt du, wie es sich mit der einfachen Titration verhält?! smile
0
#247269
 
LS94
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 21:18 Uhr
Meinst du die "einfache Titration mit Endpunktbestimmung"? Ich habe dazu jetzt einfach Titrationen ansich gelernt, also das es ein Verfahren zur Neutralisation ist, wie das aufgebaut ist (2011 sollte man eine beschriftete Skizze zeichnen), wie man das macht mit Maßlösung und Probelösung. Die Beschreibung einer Titrationskurve mit Interpretation. Und halt vorallem wie das aussieht mit starke Base gegen starke Säure und starke base gegen schwache Säure. Und halt dann die Berechnung, also das beim ersten Äquivalenzpunkt = Neutralisationspunkt ist, beim zweiten das am HÄP ph=pks gilt und halt die berechnung der fehlenden Konzentration.
0
#247290
 
missesjuify
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 21:46 Uhr
oki, danke! smile
0
#247348
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes