Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
phalaenopsis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 18:04 Uhr
Hallo zusammen,

was habe ich unter "einfache Titration mit Endpunktbestimmung" zu verstehen bzw was sollte ich können?
Sprich nur eine Titrationskurve zeichnen (und interpretieren)?

LG
0
#246765
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Splendidlady
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2013 um 11:43 Uhr
du brauchst ebenfalls die berechnung damit du dann die endprodukte bestimmen kannst
0
#247883
 
- Leo -
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2013 um 14:08 Uhr
wie ist das denn, wenn ich eine schwache Säure als Probelösung und eine starke Base als Maßlösung hab, berechne ich dann alles ganz normal, also nach
n(Base)=n(Säure) weil das wäre ja iwie komisch, aber mit fällt nichts anderes ein...
0
#248179
 
S***i
ehm. Abiunity Nutzer
18.04.2013 um 14:12 Uhr
Der Endpunkt ist quasi der Äquivalenzpunkt, dort gilt n(Base) = n(Säure)

n(Base) kannst du dann ermitteln, weil c(Base) und V(Base) immer in den fachspezifischen Vorgaben gegeben sind:
n(Base) = c(Base) * V(Base) = n(Säure)
Und um dann die Konzentration der Säure zu bestimmen musst du dann nur noch durch das Volumen der Säure teilen, was ebenfalls gegeben ist:
c(Säure) = n(Säure) / V(Säure) = (c(Base) * V(Base)) / V(Säure)
0
#248199
 
- Leo -
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2013 um 14:24 Uhr
danke, aber das ist mir klar, mir geht es darum, was bei einer schwachen säure mit starker base passiert... weil dann ja nicht alle säuremoleküle deprotoniert werden...
0
#248243
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes