Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
06.04.2008 um 16:44 Uhr
Ich würde mich in dieser Frage sehr stark an den Vor- und Nachteilen des Freihandels orientieren. Also schau mal in den Tread wo das hier besprochen wird. Denn eines der wesentlichsten Prinzipien der WTO ist ja die Abschaffung handelshemmender Mechanismen, wie z.B. dem Protektionismus (tarifäre/nichttarifäre Handeshemmnisse) und somit die Schaffung vertraglich abgestimmter Regeln für den weltweiten Handel. Wenn du dir also die Vor- und Nachteile des Freihandels und des Protektionismusses anguckst hast du gleichzeitig auch Vor-und Nachteile der WTO. Ich würde es umgangssprachlich mal so zusammenfassen: Du kommst zwar richtig zu dem Ergebnis, dass die WTO nicht demokratisch ist (sie schafft Regeln, setzt diese gleichzeitig um und überwacht sie - also ist gleichzeitig Legislative, Exekutive und Judikative) und den Entwicklungsländern zu wenig hilft aber man sollte auch beachten, was wäre, wenn es überhaupt keine WTO gäbe. Dann würde sich niemand für die Interessen der Entwicklungsländer einsetzen, es kein Forum für die Probleme des Welthandels geben (also auch keine Meistbegünstigung, Inlandbehandlung von Waren aus dem Ausland und Reziprozität). Des Weiteren würde der Protektionismus gestärkt werden wodurch wir wieder zu den Vor- und Nachteilen des Protektionismuses kommen. Du sieht man muss bei der Frage viel weiter denken, dann findet man auch noch Vorteile für die WTO.

LG
1
#1377
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes