Nordrhein-Westfalen – Französisch:
Analyse SachtextFranzösisch
Hey,
da ich das irgendwie noch nie richtig gemacht habe, da wir fast immer einen literarischen Text mit Charakterisierungen und so hatten, wollte ich mal fragen wie ihr da vor geht.
Erklärt ihr Abschnitt für Abschnitt den Inhalt und sucht dabei rhetorische Mittel, deren Wirkung ihr erklärt?
Oder wie macht ihr das?
Danke schonmal :-)
da ich das irgendwie noch nie richtig gemacht habe, da wir fast immer einen literarischen Text mit Charakterisierungen und so hatten, wollte ich mal fragen wie ihr da vor geht.
Erklärt ihr Abschnitt für Abschnitt den Inhalt und sucht dabei rhetorische Mittel, deren Wirkung ihr erklärt?
Oder wie macht ihr das?
Danke schonmal :-)
Kommt auf die Frage an, aber bei literarischen Texten meistens von Abschnitt zu Abschnitt und halt nicht nur Inhalt, sondern auch tiefer gehen wie unsere Lehrerin immer zu sagen pflegte
ich denke, das hängt sehr stark von den Fragestellungen ab. Schau dir doch mal unter
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/pruefungsaufgaben.php?fach=12
ein paar Aufgaben der letzten Jahre an. Meist wird in der ersten Frage eine Art Zusammenfassung gefordert. Die beiden mittleren Fragen beziehen sich auf die Analyse des Textes. Rhetorische Mittel sollten nur dann untersucht werden, wenn dies in der Fragestellung verlangt wird. Da sind ganz unterschiedliche Dinge gefragt...
Die letzte und vierte Frage bezieht sich dann meist auf eine eigene Wertung, Kommentierung oder einen Vergleich, oftmals auch in Form einer produktiven Textaufgabe wie ein Leserbrief o. ä.
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/pruefungsaufgaben.php?fach=12
ein paar Aufgaben der letzten Jahre an. Meist wird in der ersten Frage eine Art Zusammenfassung gefordert. Die beiden mittleren Fragen beziehen sich auf die Analyse des Textes. Rhetorische Mittel sollten nur dann untersucht werden, wenn dies in der Fragestellung verlangt wird. Da sind ganz unterschiedliche Dinge gefragt...
Die letzte und vierte Frage bezieht sich dann meist auf eine eigene Wertung, Kommentierung oder einen Vergleich, oftmals auch in Form einer produktiven Textaufgabe wie ein Leserbrief o. ä.
Im Gegensatz zu Englisch, sind die Texte in Französisch ja eher kurz. Sprich wir bekommen maximal 1,5 Seiten, und da wir 4 statt 3 Aufgaben haben, müssen wir zu jeder Aufgabe auch weniger machen... Wir hatten nie den Fokus auf die Stilmittel gelegt. Klar, man musste dann mal eine Metapher, eine Personifikation oder so erklären, aber meistens ist das nur ein Unterthema... Letztes Jahr lautete die Analyseaufgabe: Analysez l'image que l'auteur dresse de la Provence et de ses habitants. Da muss man dann ja auch ein paar Stilmittel einbringen, aber nicht nur