Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
paaaula
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2013 um 16:33 Uhr
Hallo (:
Ich bin gerade total am verzweifeln.... ich schreibe Montag mein ABI in Französisch (GK) und ich bin mit dem kompletten Thema "La France et l'Allemagne en Europe" total überfordert...unglücklich als Unterthemen kommen wohl noch "Idées recues et clichés", "Occupation et Résistance" und "Le couple franco-allemand dans l'Europe unie" dran..
Ich bin überhaupt kein Geschichtsversteher und habe auch totale Probleme mit dem Thema, da wir dies auch nicht ausführlich im Unterricht durchgenommen haben..

Hat einer zufällig eine Zusammenfassung dazu und könnte mir diese schicken oder hier hochladen?
Das wäre echt suuper lieb, denn ich bin hier gerade echt am ende ;o großes Grinsen
0
#235299
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Marmorkuchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 14:14 Uhr
fände ich auch total gut, wenn jemand aushelfen könnte.. insbesondere was "le couple franco-allemand dans l'europe unie " angeht.

was wir halt immer so allgemein gemacht haben, war integration als riesenthema ( probleme, voruteile der gesellschaft, auch fortschritte ), den 2.WK haben wir auch recht ausführlich besprochen...

aber wie sich die frz.-dt. beziehung auf politischer ebene entwickelt hat- keeeine ahnung, wie die vom kultusministerium sowas als aufgabe verpacken könnten.
0
#237334
 
Locchio
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 15:20 Uhr
Ich denke nicht, dass zu dem Thema detailliertes Wissen erwartet wird. Falls ihr Französisch als neu einsetzende Fremdsprache habt, ist es nach meiner Kenntnis gar nicht relevant. Soweit ich es überschauen kann (Buch vom Stark-Verlag) kam es auch in den anderen Kursen noch nicht in einer Abi-Klausur vor - vielleicht hat es euer Lehrer deshalb nicht weiter vertieft?

Wenn ihr aber auf Nummer sicher gehen wollt, könntet ihr ja den Text auf wikipedia lesen, einmal zur Deutsch-Französischen Freundschaft und einmal zum Elysée-Vertrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-franz%C3%B6sische_Beziehungen
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89lys%C3%A9e-Vertrag
1
#237666
 
Laureen94
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 16:16 Uhr
aber dieses Jahr ist ja das 50. jährige Jubiläum des ElyseeVertrags, also der deutsch-französischen Freundschaft.. Ich denke da ist es schon sehr gut möglich dass die das dann mal in die Klausur miteinbringen... :/
Ich bin ebenfalls nicht gut in Geschi und das Thema haben wir leider auch nicht sooo richtig bearbeitet..Zumindest nicht so, dass da was hängengeblieben wäre..
Wäre daher sehr nett wenn jemand was dazu posten könnte! (:
0
#237898
 
paaaula
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 19:48 Uhr
Ich habe Französisch schon seit der 6. Klasse und dementsprechend steht dieses Thema leider auch in den Abiturvorgaben...unglücklich Eben, da in diesem Jahr das 50 jährige Jubiläum ist, habe ich auch die Befürchtung, dass dieses Thema drankommen wird....:/ Ich möchte nämlich auch ungern, dieses komplette Thema auslassen...
Wäre echt nett, wenn jemand dazu etwas erklären kann, da mein Geschichtswissen nicht wirklich das Beste ist.
0
#238352
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes