Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mechanism
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 10:35 Uhr
@thalion92 das mit der Emanzipation der Frau ist von der Epochenzugehörigkeit wohl eher in die Romantik respektive den Vormärz einzuordnen. Im Barock, so hab ich es zumindest geschrieben, war trotz des Petrarkismus, der "unnahbaren" Frau, und zahlreichen unglücklich verliebten und getrennten Männern das veraltete traditionelle Frauenbild vorherrschend. Also eine besonders emanzipierte Haltung gegenüber der Frau hab ich aus dem Gedicht jetzt nicht rauslesen können...
0
#239973
 
wuerschtl
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 14:50 Uhr
was habt ihr geschrieben, als es darum ging, dass zweite gedicht einer anderen epoche zuzuordnen? smile
0
#240396
 
iman123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 16:44 Uhr
Ich bin echt gespannt, wie die so viele Interpretationsmöglichkeiten mit einem Bewertungsbogen bearbeiten wollen.
Wenn alle ihre Ansicht richtig begründet haben kann man doch nicht falsch liegen großes Grinsen
0
#240607
 
maurice1994
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 17:29 Uhr
Zitat:
Original von thalion92
Zitat:
Original von saaarara
habt ihr ein männliches oder weibliches lyrisches ich ?


In dem ersten Gedicht war es weiblich "Sein Merkmal eingesetzt," durch das Wort "sein" wird das klar und bei dem zweiten männlich


ist nicht durch den petarkismus schon klar, dass das lyrische ich männlich gewesen ist? dort ist der mann doch immer der, der um die frau wirbt
2
#240687
 
katy9
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 17:54 Uhr
Zitat:
Original von maurice1994
Zitat:
Original von thalion92
Zitat:
Original von saaarara
habt ihr ein männliches oder weibliches lyrisches ich ?


In dem ersten Gedicht war es weiblich "Sein Merkmal eingesetzt," durch das Wort "sein" wird das klar und bei dem zweiten männlich


ist nicht durch den petarkismus schon klar, dass das lyrische ich männlich gewesen ist? dort ist der mann doch immer der, der um die frau wirbt


Ich bin auch davon ausgegangen, dass das lyr. Ich männlich ist und ganz nach dem Thema des Petrarkismus auf die Reize der Frau "reingefallen" ist, was er jetzt (leider zu spät) erkennt.
Dabei habe ich gedacht, dass das Subjekt von "SEIN Merkmal eingesetzt" "Das reine Scherzen" aus Vers 8 ist. Augen rollen ...Kann aber natürlich auch anders gemeint sein!
2
#240746
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes