Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
vagueee
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2013 um 15:54 Uhr
Was habt ihr als Leitmotiv?
Ich habe leider Vanitas als Lm gewählt und es scheint so als liege ich komplett daneben. Kann mir bitte jemand Mut machen?
0
#237814
 
Evalein0403
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2013 um 10:32 Uhr
Vaguee, ich habe auch Vanitas genommen! Also ich habe das alles erklärt, als ich das der Epoche zugeordnet habe! Allerdings kam im Gedicht selber dann ja nur Carpe Diem vor. Am Ende habe ich dann geschriebe, dass das Gedicht gegen Ende des Barocks verfasst wurde und daher die Motive nicht mehr so im Vordergrund stehen!
0
#238732
 
katy9
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2013 um 10:53 Uhr
Warum "LEIDER Vanitas als Leitmotiv gewählt"?
Das erste Gedicht war doch voll mit Vanitas-Gedanken!!! ("Sie sind verrauscht"; "..., daß alle Lust vergänglich sei"; "Uns zeitlich kränken."; "nicht mehr schmecken soll" ; "kommt von voller Kraft"; "Was unsern Geist erfreut,
Entspringt aus Gegenwärtigkeit." ; "Das Blatt hat sich gewandt." ) Ich weiß nur nicht genau, ob es von der Aussage her mehr in Richtung "carpe diem" oder "memento mori" geht... hab's jetzt aber mal mit "carpe diem" versucht ( "Was unsern Geist erfreut,
Entspringt aus Gegenwärtigkeit.")
0
#238759
 
thalion92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 02:00 Uhr
Zitat:
Original von Wupper
Das klingt auch logisch.
Ich fande es nur komisch, dass es nicht hieß: Du warst auch froh, als du mich sahst.
Das könnte man ja viel flüssiger lesen, deshalb dachte ich diese Umstellung muss irgendeine Bedeutung haben.


Habe dort die Emanzipation der Frau mit eingebracht. Die Frau ist nun fähig autonome Entscheidungen zu treffen. Deshalb wird nun auch ihre Sichtweise berücksichtig und explizit genannt was sie über ihn denkt. Außerdem konnte man dort schön den Bezug auf die Romantikepoche einbringen. So habe ich das zumindest verstanden Zunge raus
0
#239910
 
thalion92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2013 um 02:07 Uhr
Zitat:
Original von saaarara
habt ihr ein männliches oder weibliches lyrisches ich ?


In dem ersten Gedicht war es weiblich "Sein Merkmal eingesetzt," durch das Wort "sein" wird das klar und bei dem zweiten männlich
0
#239913
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes