Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sabs
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 21:26 Uhr
Weiche Standortfaktoren

Weiche Standortfaktoren, die im Rahmen einer Standortanalyse untersucht werden, sind im Gegensatz zu den harten Standortfaktoren eher qualitativer Natur und lassen sich als subjektive und gefühlsmäßige Eindrücke vorhandener Rahmenbedingungen charakterisieren. Zu ihnen gehören Faktoren wie Image des Mikrostandortes, Investitionsklima, Wirtschaftsklima sowie Kultur-, Wohn- und Freizeitqualität.
Eine Nicht-Beachtung der weichen Standortfaktoren kann dazu führen, dass eine Projektentwicklung an einem unter „harten Standortfaktoren“ sehr guten Standort, sich zu einem Misserfolg entwickelt, und dass vielleicht nur, weil dieser Standort aufgrund der subjektiven Einschätzung der Nachfragegruppen nicht angenommen wird.

versteh nich so wirklich wozu die nun da sind, wieso sollte die nav´chfragegruppe si nur deswegen nich annhemen.
hät eher gedacht dasss die zu einem guten arbeitsklima führen sollten.

kann mir ma iwer n beispiel nennen?
__________________

ganzzzzzz gorßes dankeschön an alle die versuchen mir zu helfen..großes Grinsen
0
#1283
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
capek
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 22:20 Uhr
Da, ja hier alle aus Niedersachsen kommen:

Situation: Firma A möchte ein neues Forschungszentrum in Deutschland zur Entwicklung neuer Produkte bauen.
Sie überlegt und entscheidet sich letztendlich für ein Gebiet in den neuen Bundesländern, in einer ländlichen Gegend.
Standortfaktoren:
- gute Infrastruktur
- Subventionen vom Staat, da Aufbau Ost
- innerhalb Deutschlands => allg. hohe Bildung
- wenig Handeslhemnisse
- ... (gibt noch mehr positive und negative Faktoren)

Jetzt versucht Firma A Spitzenkräfte von den Universitäten/Arbeitsmarkt anzuwerben:
Diese wollen aber nicht in die ländliche Region ziehen, weil dort:
- kaum Freizeitmöglichkeiten(Schwimmbad, naherholungsgebiet) vorhanden sind
- wenig bis gar keine Kultur (Theater, Museen usw.)
- keine vernünftigen Schulen für die Kinder bzw. zu weite Wege
- zu hohe Kriminalitätsrate usw.

=> Es ist dort trotz des Gehalts kein schönes Leben möglich, also möchten die Spitzenkräfte nicht bei der Firma A arbeiten und in der ländlichen Region wohnen.
=> das Projekt der Firma A scheitert an den ungünstigen/schlechten weichen Standortfaktoren


PS: Ich habe ein ländliches Gebiet in den neuen Bundesländern genommen, da hier wohl mehr Leute aufschreien würden, wenn ich eins im Emsland nähme Augenzwinkern.
5
#1291
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes