Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SiEBEN
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2013 um 15:07 Uhr
Halloooo.. ich muss so langsam anfangen zu lernen.

Was lernt ihr so und wie geht ihr diese ganzen Theorien an ?

Ich hab einige Kurztexte über die verschiedenen Philosophen. Wenn jemand mag kann ich das hochladen (:
2
#222698
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
H0merJ.Simpson
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2013 um 20:56 Uhr
Ja gerne!
Ich hab hier ein Buch was echt klasse ist. Steht zu einigen Positionen etwas drin, leider nicht zu allen..
"Basiswissen Abitur - Philosophie" Patmos Verlag
ISBN 978-3-7627-0405-8
Da ist einiges an original Texten, aber mit Anmerkungen, Schaubildern und Zusammenfassungen die leicht verständlich sind. Kann ich nur empfehlen Augenzwinkern
0
#223311
 
OktayEinstein
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.04.2013 um 02:14 Uhr
Hey,

ich mache etwas, was man eigentlich nicht machen sollte: ich begrenze mich auf nur ein Themengebiet, nämlich Staatsphilosophie.

Zum Einen komme ich am besten mit diesem Gebiet klar, es gibt keine großen Unterschiede: im Regelfall wird unterschieden zwischen Anarchie, Demokratie und Absolutismus. Zum Anderen wurden bislang alle Philosophen die in den Vorgaben stehen (Hobbes, Locke, Kant) schon mal als Klausur gestellt: das heißt man kann aus den alten Vorgeben herauslesen, was man über sie wissen muss.

Ethik wäre etwas, womit ich auch klar komme, aber naja.. Im Gk kamen bislang nur Kant und Bentham dran, Mill würde ich sowieso nicht nehmen, da er bislang nicht in einer Klausur dran kam und ich nicht weiß, was sie wissen wollen, mit Jonas bin ich nicht so vertraut. Ich gehe davon aus, dass Kant diesmal nicht dran kommt, da er die letzten 2 Jahre dran kam. Vielleicht lerne ich Bentham, mit dem komme ich ganz gut zurecht. Dann hätte ich wenigstens eine Ausweichmöglichkeit.

Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie lasse ich wahrscheinlich ganz raus. Wissenschaftstheorie habe ich noch nie richtig gelernt (Also Popper und Dilthey), Hume kann ich gar nicht, Platon war der einzige mit dem ich zurecht kam, aber ich vermute, dass er diesmal nicht dran kommt. Will aber wenigstens ein Themengebiet nicht lernen, um nicht zu viel zu lernen.

Also es ist riskant auf Lücke zu lernen, aber die Staatstheorien lerne ich zumindest komplett. Ich vermute/hoffe, dass Locke oder Hobbes dran kommen. Kant lerne ich halt zur Sicherheit noch.

Ich habe in den letzten Tagen alle Erwartungshorizonte rausgesucht von den letzten 5 Jahren, und alle Stichworte die dann in der 2. und 3. Aufgabe zu den Philosophen gegeben waren kombiniert und aufgeschrieben, die ich dann auswendig lernen werde.

Da ich meine LKs (Mathe und Physik) am 17. und 19. schreibe, lerne ich hauptsächlich vom 19. - 21. für Philo.
0
#223445
 
SiEBEN
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.04.2013 um 13:57 Uhr
Oktay, kannst du mir diese Vorgaben irgendwie hier hochladen ?
Ich finds unglaublich schwierig alles auseinander zu halten. Die Philosophen haben so ähnliche Ansichten und die auch noch richtig zu verstehen und auf Texte anweden, aaaaaah !!
0
#223696
 
SiEBEN
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.04.2013 um 14:20 Uhr
Ich hoffe man kanns lesen ! großes Grinsen
  • J. Bentham1 ... 3.1 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • J. Bentham2 ... 3.69 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • D. Hume1 ... 3.71 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • D. Hume2 ... 3.24 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • H. Jonas ... 3.35 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • I. Kant1 ... 3.43 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • Kant2 ... 3.77 MB Ø Punkte 0 Bewertung
  • J. Locke ... 3.45 MB Ø Punkte 0 Bewertung
2
#223734
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes