Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 21:43 Uhr
In meinen Aufzeichnungen steht: "Bilaterale Handelsabkommen sind oft unfair, weil sie nur von den beiden Vertragspartnern ausgehandelt wurden".
Mir ist jetzt nicht so klar, warum das unfair ist. Weil es kein "Gericht" gibt, dass über Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit entscheidet?
Ich komm da irgendwie nicht auf nen grünen Zweig. Kann mir jemand (vor allem mit Beispielen vielleicht) helfen? Das wär super.
Vielleicht in der Erklärung noch ein Kommentar zu diesem Satz: "Die EU möchte ihre bilateralen Handelsabkommen in Zukunft erweitern und ausbauen".

Vielen Dank im Voraus.
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#1207
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
03.04.2008 um 22:02 Uhr
Bilaterale Handelsabkommen sind oft unfair, weil die überelegene Vertragspartei (wie EU) Druck gegenüber den Entwicklungsländern aufbauen kann. Dieses Druckpotential haben die Entwicklungsländer nicht.

"Die EU möchte ihre bilateralen Handelsabkommen in Zukunft erweitern und ausbauen"
Man kann bilaterale Handelsabkommen vielseitig ausbauen. Da gibt es Freihandelsabkommen, Entwicklungsabkommen, Partnerschaft und Kooperationsabkommen, Assozierungs- & Stabilisierungsverträge. Ein Partnerschaft und Kooperationsabkommen ist zum Beispiel auch für die EU und Rusland interessant. Aber auch vereinzelt für einzellne Entwicklungshilfen. Fraihandelsabkommen sind dort oft umfassender als Beschlüsse auf multilateraler Ebene. So kann man die Menschenrechte, die Diversifizierung und die nachhaltige Entwicklung zu fördern, welche ja im Rahmen der WTO zum Beispiel nicht angesprochen werden.
__________________

devian (Julius)
0
#1215
 
Toadette
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 19:22 Uhr
Danke. Kapiert!

dein Avatar (eigentlich ganz niedlich) macht mich ganz kirre
__________________

http://www.youtube.com/watch?v=hHybxGEcbZY
Perfect day großes Grinsen
0
#1439
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes