Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aniri
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 15:36 Uhr
Was habt ihr für Hinweise bekommen in Bezug auf Textverweise?? Zitate mit genauer seiten- und zeilenangabe werden ja nicht erwartet, aber wenn ich jetzt doch ein zitat auswendig weiß- wie bringe ich das in den text ein?! (vgl.? ohne weiteren komentar?) ??

vielen dank Augenzwinkern
0
#1162
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
t***i
ehm. Abiunity Nutzer
03.04.2008 um 18:27 Uhr
also ich hätte dazu folgendes:
1.geschlossenes Textzitat:
Der Autor setzt sich zu Beginn des Romans mit der Erzähltradition auseinander:"In Anatolien erzählen die Wolkssänger in den Cafes Märchen oder Volksgeschichten"(S.21;Z.3f.).
2.Die Einbindung eines Teilzitats in eigenen Sätzen:
Theodor Fontane beschreibt die Hauptfigur Mathilde als "nüchtern und gemmenhaft"(Z.15), womit er auf ihren Alkoholpegel hinweisen will.
3.Die indirekte Wiedergabe des Gelesenen:
Doris hat eine ablehnende Haltung gegenüber Klein-Fritzchen und argwöhnt,dass dieser unbeständig sei(vergl. S.17;Z.31ff.).
So fertig...Augenzwinkernich denke mal das du das meintest hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg
achso und das sind natürlich nur beispielsätze...nur um zu verdeutlich wie man die zitatangabe in Klammern setzt u.s.w.
Zuletzt bearbeitet von toni am 03.04.2008 um 18:39 Uhr
2
#1183
 
WaNdaY
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 18:34 Uhr
Ich glaube, dass du nicht komplette Zitate auswendig lernen musst. Paar gute sind bestimmt wichtig aber meiner Meinung nach reicht es wenn du es paraphrasierst... das meinte unser lehrer zu uns smile
0
#1184
 
blubb
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 22:15 Uhr
Liebstes Seminarfach Lehren
Unser Lehrer hat uns in der 12 gezwungen, sämltiche Methoden aufzuarbeiten.


Hier zum Thema Zitieren:
  • Zitieren ... 53 KB Ø Punkte 0 Bewertung
__________________

"I talk of dreams;
which are the children of an idle brain,
begot for nothing but vain fantasy;
which is as thin of substance as the air,
and more inconstant than the wind, who woos"
2
#1218
 
freaky
Schüler | Niedersachsen
03.04.2008 um 23:06 Uhr
dem seminarfach sei dank!

...einer der schwachsinnigsten erfindungen seit es DSDS gibt... okay, weit hergeholter vergleich... ach, lassen wir das, die Diskussion über die Nutzlosigkeit des Seminarfachs führt eh zu nichts..die machen da oben ja eh, was sie wollen...
__________________

HÄWWY MÄDDEL IHR FUKKA!
0
#1223
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes