Hallo,
kann mir bitte jemand helfen, habe ab nächstes Jahr Chemie Lk und mir würde ein Zusammenfassung des Stoffes der drankommt super helfen, vielleicht hat ja jemand ein Link oder selbst eine Zusammenfassung die er zu Verfügung stellt.
danke schon mal im voraus
loa2010
kann mir bitte jemand helfen, habe ab nächstes Jahr Chemie Lk und mir würde ein Zusammenfassung des Stoffes der drankommt super helfen, vielleicht hat ja jemand ein Link oder selbst eine Zusammenfassung die er zu Verfügung stellt.
danke schon mal im voraus
loa2010
es gibt zum beispiel für meien Bio LK ein 123 Seitiges Lernskript wo alle Themen gelistet sind und auch erklärt werden.
Hat sich eventuell schon jemand von euch die Mühe gemacht Themen abzutippen oder eben zusammenzufassen? Oder zumindest teilweise?
Hat sich eventuell schon jemand von euch die Mühe gemacht Themen abzutippen oder eben zusammenzufassen? Oder zumindest teilweise?
es gibt von der standertsichrung zusammenfassungen glaub ich... bin mir nicht mehr ganz sicher wo das her ist, hab mit dem lernen fürn chemie LK noch gar nicht angefangen... und ich war mal so gemütlich keine datei draus zu machen..
ich hoffe das hilft
Inhaltliche Schwerpunkte
· Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie
- einfache Elektrolyse im Labor und Faraday-Gesetze
- Batterien und Akkumulatoren: Grundprinzip der Funktionsweise
- galvanische Zelle: Vorgänge an Elektroden, Potentialdifferenz
- Spannungsreihe der Metalle/Nichtmetalle: Additivität der Spannungen, Standardelektrodenpotential
- Konzentrationsabhängigkeit der Potentiale ohne Berechnung (nur Grundkurs)
- nur Leistungskurs: Nernst-Gleichung (quantitative Behandlung) am Beispiel folgender
Systeme
Metall/Metallion
Wasserstoff/Oxoniumion
Hydroxidion/Sauerstoff
· Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie
- Verknüpfung von Reaktionen zu Reaktionswegen
- Reaktionstypen: Einordnung von organischen Reaktionen nach Substitution, Addition,
Eliminierung, jeweils einschließlich der Kenntnisse über die charakteristischen
Reaktionsschritte
- Aufklärung eines Reaktionsmechanismus: nukleophile Substitution (nur Leistungskurs)
- Stoffklassen: Alkane, Alkene, Halogenalkane, Alkanole, Alkanale/Alkanone, Carbonsäuren,
Ester
- Einfluss der Molekülstrukturen auf das Reaktionsverhalten
· Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung
- Protolysen als Gleichgewichtsreaktionen: Säure-Base-Begriff nach Brönsted, Autoprotolyse
des Wassers pH-, pKs-Wert
- einfache Titrationen mit Endpunktbestimmungen
- pH-metrische Tritrationen (nur Leistungskurs)
- Redoxtitration (nur Leistungskurs)
· Chemische Forschung – Erkenntnisse, Entwicklungen, Produkte
- Theoriekonzept „Das aromatische System“ mit Anwendungsbeispielen im Themenfeld
„Farbstoffe und Farbigkeit“ (Azofarbstoffe, Triphenylmethanfarbstoffe, Indigofarbstoffe)
oder
Theoriekonzept „Makromoleküle“ mit Anwendungsbeispielen im Themenfeld „Natürliche
und synthetische Werkstoffe“ (Polymerisate durch radikalische Polymerisation; Polyester;
Polyamide; Proteine; Polyurethane [nur Leistungskurs]).
ich hoffe das hilft
Inhaltliche Schwerpunkte
· Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie in der Chemie
- einfache Elektrolyse im Labor und Faraday-Gesetze
- Batterien und Akkumulatoren: Grundprinzip der Funktionsweise
- galvanische Zelle: Vorgänge an Elektroden, Potentialdifferenz
- Spannungsreihe der Metalle/Nichtmetalle: Additivität der Spannungen, Standardelektrodenpotential
- Konzentrationsabhängigkeit der Potentiale ohne Berechnung (nur Grundkurs)
- nur Leistungskurs: Nernst-Gleichung (quantitative Behandlung) am Beispiel folgender
Systeme
Metall/Metallion
Wasserstoff/Oxoniumion
Hydroxidion/Sauerstoff
· Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen Chemie
- Verknüpfung von Reaktionen zu Reaktionswegen
- Reaktionstypen: Einordnung von organischen Reaktionen nach Substitution, Addition,
Eliminierung, jeweils einschließlich der Kenntnisse über die charakteristischen
Reaktionsschritte
- Aufklärung eines Reaktionsmechanismus: nukleophile Substitution (nur Leistungskurs)
- Stoffklassen: Alkane, Alkene, Halogenalkane, Alkanole, Alkanale/Alkanone, Carbonsäuren,
Ester
- Einfluss der Molekülstrukturen auf das Reaktionsverhalten
· Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung
- Protolysen als Gleichgewichtsreaktionen: Säure-Base-Begriff nach Brönsted, Autoprotolyse
des Wassers pH-, pKs-Wert
- einfache Titrationen mit Endpunktbestimmungen
- pH-metrische Tritrationen (nur Leistungskurs)
- Redoxtitration (nur Leistungskurs)
· Chemische Forschung – Erkenntnisse, Entwicklungen, Produkte
- Theoriekonzept „Das aromatische System“ mit Anwendungsbeispielen im Themenfeld
„Farbstoffe und Farbigkeit“ (Azofarbstoffe, Triphenylmethanfarbstoffe, Indigofarbstoffe)
oder
Theoriekonzept „Makromoleküle“ mit Anwendungsbeispielen im Themenfeld „Natürliche
und synthetische Werkstoffe“ (Polymerisate durch radikalische Polymerisation; Polyester;
Polyamide; Proteine; Polyurethane [nur Leistungskurs]).