Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Xey
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 14:38 Uhr
Uns hat man mitgeteilt, dass am häufigsten vfolgende Kompinationen drankommen:

Sozialpsychologie mit anteilen von Persönlichkeitspsychologie
Persönlichkeitspsychologie mit Anteilen von Testpsychologie
Klinische Psychologie mit anteilen von Persönlichkeitspsychologie

Selten kommt auch eine Sozialpsychologische/Klinische Psychologieklausur dran.
Nei, ich glaube es liegt einfach an mir, dass ich nie das hinschreibe, was der Lehrer hören will. Ich hab mir bislang noch nicht die letzten Abiklausuren angeschaut, aber das hab ich auf das kommende Wocheende geschoben.

Ich muss nur noch die Therapieformen nochmal auffrischen, dann wäre auch ich mit der gesamten Psychologieobligatorik durch.
Sag mal, hat man bei euch im Unterricht auch erst ein wenig mit dem Klassifikationsmodel nach DSM IV Fallsymptome einzuordnen und ist dan übergesprungen zu nem namenlosen Klassifikationsmodell welches dann auch angeblich im Aitur verwendet werden soll, wenn nicht explizit nach den DSM IV -Achsen gefragt wird?

Also von wegen:
Verhaltensmerkmale
Physiologische Merkmale
kognitive Merkmale
affektive Merkmale
Lebensumstände
?
0
#245964
 
ipschi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 16:17 Uhr
Zitat:
Original von Xey
Uns hat man mitgeteilt, dass am häufigsten vfolgende Kompinationen drankommen:

Sozialpsychologie mit anteilen von Persönlichkeitspsychologie
Persönlichkeitspsychologie mit Anteilen von Testpsychologie
Klinische Psychologie mit anteilen von Persönlichkeitspsychologie

Selten kommt auch eine Sozialpsychologische/Klinische Psychologieklausur dran.
Nei, ich glaube es liegt einfach an mir, dass ich nie das hinschreibe, was der Lehrer hören will. Ich hab mir bislang noch nicht die letzten Abiklausuren angeschaut, aber das hab ich auf das kommende Wocheende geschoben.

Ich muss nur noch die Therapieformen nochmal auffrischen, dann wäre auch ich mit der gesamten Psychologieobligatorik durch.
Sag mal, hat man bei euch im Unterricht auch erst ein wenig mit dem Klassifikationsmodel nach DSM IV Fallsymptome einzuordnen und ist dan übergesprungen zu nem namenlosen Klassifikationsmodell welches dann auch angeblich im Aitur verwendet werden soll, wenn nicht explizit nach den DSM IV -Achsen gefragt wird?

Also von wegen:
Verhaltensmerkmale
Physiologische Merkmale
kognitive Merkmale
affektive Merkmale
Lebensumstände
?


hmm ao hat man uns das mit den kombinationen nicht gesagt, aber schau dir einfach mal die klausuren an... persönlichkeitspsychologie ist eigentlich in jeder klausur dabei, weil man immer das zuj grunde liegende modell erläutern muss....
ich hab noch gar nicht angefangen zu lernen, morgen gehts los, aber ich hab eigentlich auch nicht allzu viel zu lernen, nachdem ich gesehen hab wie wenig das ist und die anderen klausuren hatte ich immer 12 oder 13 punkte,da ist das meiste hängen geblieben. Unsere letzte klausur war außerdem die Klinische und das ist grad mal ein paar wochen her, sodass ich das auch eigentlich nicht mehr lernen muss. Glück gehabt.

ne, also das modell sagt mir gar nichts. Wir haben die Klassifikation nach DSM 4 und nach ICD 10 gemacht ...haben danach allerdings noch Ätiologie gemacht also ursachenforschung, vielleicht meinst du das ? klingt jedenfalls danach. Also DSM und ICD sind ja Teil der symptomatologie ... ätiologie, da haben wir kein bestimmtes modell gehabt außer das subsystem familie etc... dann haben wir über systemische psychologie gesprochen, wobei das ja laut obligatorik gar nicht drankommen soll hmhmm
0
#246441
 
Skelif
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2013 um 18:45 Uhr
Hey ipschi93, wäre natürlich grandios wenn du zufällig was hättest. So ca. 1. Mai Woche? Weil ich einfach das meiste verschlammt habe, was Materialien angeht!
0
#246877
 
brookedavis76
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2013 um 12:47 Uhr
also die Obligatorik ist ja wohl sowas von ungenau :/
welche Verhaltenstherapien müssen wir denn genau können? Klassische und kognitive, aber welche von den klassischen?
Und bei der Persönlichkeitspsychologie haben wir auch so fünf-Faktoren Modelle usw gelernt. Sind die auch relevant?
0
#247967
 
ipschi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2013 um 22:21 Uhr
das fünffaktoren modell haben wir auch gemacht, weiß jetzt grad gar nicht zuj welchem paradigma das gehört.... ich würd einfach mal im EWH gucken, was gefordert war die letzten jahre....

so morgen fang ich mit dem leren an...

bei den therapieverfahren bin ich mir auch unsicher wir haben folgende gemacht und die kann ich auch :

Behaviorismus :
* systematisches desensibilisieren ( ist das wichtigste fürs abi) *flooding *implosion *aversionstherapie *token-system

Kognitivismus :
*kognitive verhaltenstherapie nach A.Beck
*rational emotive therapie -> RET nach A. Ellis
*kognitive umstrukturierung

psychodynamik:
* psychoanalyse nach freud
* freie assoziation


wobei im EWH steht, dass wir die behavioralen Therapien gar nicht können müssen... nur die kognitiven und TP ..
0
#249671
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes