Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
neuling123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2012 um 10:48 Uhr
Guten Tag,

ich habe noch ein paar Fragen bevor morgen mein Kopf rollt!

1) Leviathan: Es werden von Hobbes verschiedene "Gesetze" entworfen in der Gesellschaft. Hier geht es dann hauptsächlich um die Unterordnung der Gesellschaft dem leviathan gegenüber etc. Ist es relevant, dass diese Gesetze einzeln genannt werde können oder reicht nur ein grober Überblick über das System "Leviathan"?

2)Mill: Er redet ja davon, dass gebildete Menschen nie wirklich glücklich sein können, da sie beide Seiten des Glücks kennen und wissen, dass sie nie vollkommen glücklich sein können.
Von welchen beiden Seiten des Glücks wird da gesprochen?

3)Kant (Ethik): Naturgesetz: Was ist damit denn nun gemeint? Der Naturzustand wird zwar in seiner Staatsphilosophie behandelt und er definiert den Menschen als Vernunftswesen, welcher jedoch Triebe und Emotionen besitzt welche seine Autonomie möglicherweise zu Grunde richten. Ist dies mit dem Naturzustand gemeint oder doch etwas anderes?

habe ich folgende Theorien (grob) richtig aufgenommen?

4)Hume: Erkenntnis beruht auf den Sinneseindrücken, das Denken ist in Ideen und Impressionen unterteilt, Vorstellungen werden Grenzen gesetzt und beruhen in Wirklichkeit nur aus Verknüpfungen einfacherer Ideen (zB Goldener Berg = Gold + Berg), Induktionsproblem (Tatsachenwahrheiten lassen sich nicht beweisen und spiegeln nur die Beobachtung wieder: Alle bisherigen Schwäne die ich erkundet haben waren weiß --> Alle Schwäne sind weiß)

5)Dilthey: Glück entsteht aus dem nachempfinden fremder Seelenzustände/aus dem inhaltlichen Nachempfinden.

6)Popper: Kritische Betrachtung einer Hypothese, Falsifizierung führt zu erneuten, kleinschrittigeren Hypothesen welche sich dem Kern annähern. Eine Theorie kann nie vollkommen falsifiziert werden, jedoch lassen sich aus dem Verfahren Basissätze ableiten und man kann sich "erhoffen", dass diese dann Stimmen.

Gruß und viel Glück für morgen....ich brauch mindestens eine 3- sonst wirds schlecht mit dem Abi Augen rollen
Zuletzt bearbeitet von neuling123123 am 22.05.2012 um 10:57 Uhr
0
#203844
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lionel Messi93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2012 um 14:05 Uhr
Ich glaube am Ende meinst du eher verifiziertAugenzwinkern da ja jedes Wissen vorläufigen, hypothetischen Charakter hat.
0
#203881
 
neuling123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2012 um 14:20 Uhr
Ich habe Popper so verstanden, dass ich eine Hypotehese entweder Verifiziere oder Falsifiziere,jedoch bei der Falsifizierung (vermutung und Widerlegung) ich der guten Lösung einen Schritt näher komme.

Die Verifizierung zeigt dann auf, dass etwas vorrübergehend anzunehmen ist, jedoch eine komplette Wahrheit nie erlangt werden kann (Hume & Popper -> Induktionsproblem)
0
#203884
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes