Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
neuling123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2012 um 14:13 Uhr
Ich meinte nicht Rationalismus sonder Relativismus....

Habe mal eine Frage: Wenn ich ins mündliche Abitur gehe, muss ich dann nur die Themen lernen die auch in den Abiturvorgaben für den GK stehen oder alles was im Unterricht behandelt wurde?

Wir haben keinen LK, jedoch wurde der Stoff von uns bearbeitet. Auch kleinere Themen sowie "unwichtigere" Autoren wurden behandelt welche nicht in den Voraussetzungen stehen.

Möchte nicht in der Prüfung sitzen und dann auf einmal Fragen bekommen die ich nicht gelernt habe.

___

Habe mir jetzt alle Texte herausgesucht und fange heute an Schritt für Schritt zu lernen. Reicht wohl die "Zusammenfassung" jedes Themengebiets + mögliche Kritik + eigene Meinung dafür aus? Mir fällt sonst keine andere Sache ein die man dazu lernen könnte.

Danke für deine ZsFassung zu Dilthey. Reicht das um zu lernen oder sollte man sich noch andere Dinge anschauen?

Auch verstehe ich diese Aussage deinerseits nicht "Zur Ethik gehört ausser Kant allerdings noch Hans Jonas und Jeremy Bentham und Mill"

Was soll mir das sagen? Ich habe oben doch die relevanten Themen für das Abitur aufgeführt und dort stehen Jonas, Bentham und Mill drin.

Danke für deine Antwort. hier gibt es anscheinend nicht so viele Philosophen Augenzwinkern
0
#202635
 
elizae
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2012 um 17:17 Uhr
habe philo auch mündlich und ich gehe davon aus das in den mündlichen fächern die lehrer die themen nehmen die sie am ,eisten behandelt haben. also nicht hundertprozentig nach den vorgaben,

also ich habe jede zusammenfassung gelernt+ kritik und naja eigene Meinung wird dann spontan.
ich habe dilthey so gelernt und ich glaube ein grober überblick genügt dazu auch, hast du eine kritik an ihm? wir haben keine besprochen

tut mir leid mit der ethik, hab dich wohl falsch verstanden als du meintest "Ethik (nur Kant in dem Dokument relevant)"

liebe grüße und viiel glück
0
#202701
 
neuling123123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2012 um 17:34 Uhr
Das Problem ist, dass wir einen Lehrerwechsel von der 12 in die 13 hatten und mein jetziger Lehrer somit gar nicht genau wissen kann was wir in der 12 besprochen haben. Da gibt es nur die Erkenntnistheorie und die Wissenschaft in der 13. Alle anderen Themen wurden in der 12 behandelt.

Nope zu Dilthey habe ich rein gar nichts. Keine Zettel, keine Unterrichtsmaterialien und auch keine sonstigen Mitschriften.

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Dilthe...swissenschaften

Vielleicht kannst du da kritische Ansätze entnehmen.

Bei "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" nehme ich momentan nur den Wikipedia Artikel, denkst du das reicht? Ich habe von meinem Lehrer gerade einmal einen 50 Zeiligen Auszug erhalten, zwar wird die Grundthematik leicht angeschnitten aber alles ist nicht vorhanden.

Du hattest doch nach Kritiken gesucht oder? Sofern du Kant kritisieren möchtest stehen in den Wikipedia Artikeln mindestens 5-9 Philosophen und ihre Meinungen. Ich würde dort mal Nachschlagen.

Um ehrlich zu sein finde ich die Vorgaben für das Abitur lächerlich. Da wird der kategorische Imperativ erwähnt, das Höhlengleichnis und das Prinzip der verantwortung. Bei diesen drei Themen sehe ich keinen richtigen Ansatz. der kategorische Imperativ ist in 4 Minuten erklärt, das Höhlengleichnis hätte man in Verbindung mit dem Linien und Sonnengleichnis analysieren können und PdV....nunja...
Zuletzt bearbeitet von neuling123123 am 14.05.2012 um 17:38 Uhr
1
#202706
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes