Guten Tag,
Ich suche Notizen zu den diesjährigen mündlichen Abiturthemen
// ETHIK - Probleme des menschlichen Handelns Freiheit und Determination - der kategorische Imperativ: Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten: Kant
Kritik der praktischen Vernunft: Kant
Freiheit und Verantwortung: Bentham
Eine Einführung in die Prinzipien der Moral und der Gesetzgebung: Jonas
Das Prinzip der Verantwortung: Jonas
Positionen des Utilitarismus: Mill
// Probleme von Politik, Recht, Staat und Gesellschaft
Recht und Gerechtigkeit: Locke
Zwei Abhandlungen über die Regierung: Locke
Leviathan: Hobbes
Zum ewigen Frieden: Kant
// Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft
Zweifel als Grundlage der Erkenntnis: Platon Höhlengleichnis: Hume
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand: Hume
Wissenschaft und Weltbild: Dilthey
Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften: Dilthey
Wissenschaftliche Verfahrensweisen: Popper Logik der Forschung: Kuhn
Zu "Leviathan" und "Zum ewigen Frieden" habe ich bereits Informationen aus dem Forum entnommen.
Danke im Voraus
Ich suche Notizen zu den diesjährigen mündlichen Abiturthemen
Zitat:
// ETHIK - Probleme des menschlichen Handelns Freiheit und Determination - der kategorische Imperativ: Kant Grundlegung zur Metaphysik der Sitten: Kant
Kritik der praktischen Vernunft: Kant
Freiheit und Verantwortung: Bentham
Eine Einführung in die Prinzipien der Moral und der Gesetzgebung: Jonas
Das Prinzip der Verantwortung: Jonas
Positionen des Utilitarismus: Mill
// Probleme von Politik, Recht, Staat und Gesellschaft
Recht und Gerechtigkeit: Locke
Zwei Abhandlungen über die Regierung: Locke
Leviathan: Hobbes
Zum ewigen Frieden: Kant
// Probleme des Denkens, Erkennens und der Wissenschaft
Zweifel als Grundlage der Erkenntnis: Platon Höhlengleichnis: Hume
Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand: Hume
Wissenschaft und Weltbild: Dilthey
Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften: Dilthey
Wissenschaftliche Verfahrensweisen: Popper Logik der Forschung: Kuhn
Zu "Leviathan" und "Zum ewigen Frieden" habe ich bereits Informationen aus dem Forum entnommen.
Danke im Voraus
eigtlich lässt sich hier im forum zu allem dieser berreiche etwas finden musst ein paar der threads öffnen, da wurden schon öfter zusammenfassungen gesucht und eingestellt
Eigentlich nicht, ich habe das Forum durchgeklappert.
Habe zu den oben genannten Themen einige Aspekte gefunden.
Auftauchen tun zwar auch:
Kant - zum ewigen Frieden (Facharbeit)
Platon
Rationalismus (für diesen Jahrgang irrelevant)
Locke Naturzustand
Thomas Hobbes
Das Höhlengleichnis
John Locke - Ziel der politischen Gesellschaft und der Regierung
Ethik (nur Kant in dem Dokument relevant)
John Locke - Die Entstehung politischer Gesellschaften
Diese Dokumente habe ich hier gefunden. Selber habe ich einige Texte, jedoch fehlen mir explizit sachen zu
Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Kritik der praktischen Vernunft
Das Prinzip Verantwortung: Jonas
Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften: Dilthey
Logik der Forschung: Popper
Habe zu den oben genannten Themen einige Aspekte gefunden.
Auftauchen tun zwar auch:
Kant - zum ewigen Frieden (Facharbeit)
Platon
Rationalismus (für diesen Jahrgang irrelevant)
Locke Naturzustand
Thomas Hobbes
Das Höhlengleichnis
John Locke - Ziel der politischen Gesellschaft und der Regierung
Ethik (nur Kant in dem Dokument relevant)
John Locke - Die Entstehung politischer Gesellschaften
Diese Dokumente habe ich hier gefunden. Selber habe ich einige Texte, jedoch fehlen mir explizit sachen zu
Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Kritik der praktischen Vernunft
Das Prinzip Verantwortung: Jonas
Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften: Dilthey
Logik der Forschung: Popper
rationalismus ist definitiv nicht irrelevant dieses jahr:
Karl Popper ist kristischer rationalist, d.h er sieht das Mittel zum Erkenntnisgewinn die Vernunft, deren Tätigkeit darin besteht Hypothesen kritisch an der Vernunft zu prüfen
Zur Ethik gehört ausser Kant allerdings noch Hans Jonas und Jeremy Bentham und Mill
Dilthey:
formulierte in Abgrenzung von den Naturwissenschaften eine Theorie der Geisteswissenschaften
Naturwissenschaft gehe es um das erklären der Welt;
die Methode der Naturwissenschaften ist eine kausale Rückfürhung on sinnlich gegebenem auf Naturgesetze; das Subjekt kann nur durch Beobachtung auf Ursache und Wirkung schliessen
Geisteswissenschaften geht es um das Verstehen;
Beziehen sich auf den Menschen und die aus dem Menschen hervorgebrachte Welt-> Mensch beschäftigt sich mit schöfungen des Geistes selbst.
Der Gegenstand der Geisteswissenschaft ist im wesentlichen durch geschichtlichkeit gepägt. Erst durch die Geschichte erfährt der Mensch was er ist.
Ziel: das Verstehen von fremden Seelenzuständen, aufgrund von hineinversetzen/nachfühlen
Hermeneutik: die Wissenschaft vom Verstehen, damit die spezifische Methode der Geisteswissenschaften
-vor allem in der Geschichte wichtig, da Texte vor einem anderen geistigen Horizont entstanden sind, durch die Hermeneutik kommt es im Idealfall zur aufhebung der differenz zwischen verstehenden und dem was es zu verstehen gilt
Das Verfahren in dem der Mensch Gegenstand in den Geisteswissenschaten rird ist gegründet in dem Zusammenhang von Erleben, Ausdruck und Verstehen.
-Der Autor bringt Seelenzustände , die Abhängig om erleben sind, zum Ausdruck durch feste Lebensäusserungen (Text,Film)
-Verstehen ist ein sich hineinversetzen in den oder das was es zu erstehen gilt.Dabei geschieht auch immer ein nachempfinden aufgrund eigener Erfahrungen
Verstehen ist gebunden an
-Sprache:Inneres gelangt durch Sprache nach aussen(gilt auch für Gesten und Mimik), Verstehen als Prozess in dem wir aus Zeichen, die von außen gegeben sind inneren Ausdruck des Geistes erkennen.
-eigene Bewusstsein: Verständnis des anderen ist abhängig vom eigenen Bewusstseinsstand(nachfühlen aufgrund eigener erfahrung)
-Interesse
-Identifikation:Je höher der Identifiikationsgrad, desto einfacher ist er zu verstehen
-----> um unseren Horizont zu erweitern, zu lernen, müssen wir die Mühe von Texten auf uns nehmen die uns aufgrund mangelnder spontaner Identifikation schwer fallen
-Horizonterweiterung hängt mit Zwang, Mühe, Anstrengung zusammen
Glück entsteht aus dem nachempfinden fremder seelenzustände/aus dem inhaltlichen nachempfinden
Karl Popper ist kristischer rationalist, d.h er sieht das Mittel zum Erkenntnisgewinn die Vernunft, deren Tätigkeit darin besteht Hypothesen kritisch an der Vernunft zu prüfen
Zur Ethik gehört ausser Kant allerdings noch Hans Jonas und Jeremy Bentham und Mill
Dilthey:
formulierte in Abgrenzung von den Naturwissenschaften eine Theorie der Geisteswissenschaften
Naturwissenschaft gehe es um das erklären der Welt;
die Methode der Naturwissenschaften ist eine kausale Rückfürhung on sinnlich gegebenem auf Naturgesetze; das Subjekt kann nur durch Beobachtung auf Ursache und Wirkung schliessen
Geisteswissenschaften geht es um das Verstehen;
Beziehen sich auf den Menschen und die aus dem Menschen hervorgebrachte Welt-> Mensch beschäftigt sich mit schöfungen des Geistes selbst.
Der Gegenstand der Geisteswissenschaft ist im wesentlichen durch geschichtlichkeit gepägt. Erst durch die Geschichte erfährt der Mensch was er ist.
Ziel: das Verstehen von fremden Seelenzuständen, aufgrund von hineinversetzen/nachfühlen
Hermeneutik: die Wissenschaft vom Verstehen, damit die spezifische Methode der Geisteswissenschaften
-vor allem in der Geschichte wichtig, da Texte vor einem anderen geistigen Horizont entstanden sind, durch die Hermeneutik kommt es im Idealfall zur aufhebung der differenz zwischen verstehenden und dem was es zu verstehen gilt
Das Verfahren in dem der Mensch Gegenstand in den Geisteswissenschaten rird ist gegründet in dem Zusammenhang von Erleben, Ausdruck und Verstehen.
-Der Autor bringt Seelenzustände , die Abhängig om erleben sind, zum Ausdruck durch feste Lebensäusserungen (Text,Film)
-Verstehen ist ein sich hineinversetzen in den oder das was es zu erstehen gilt.Dabei geschieht auch immer ein nachempfinden aufgrund eigener Erfahrungen
Verstehen ist gebunden an
-Sprache:Inneres gelangt durch Sprache nach aussen(gilt auch für Gesten und Mimik), Verstehen als Prozess in dem wir aus Zeichen, die von außen gegeben sind inneren Ausdruck des Geistes erkennen.
-eigene Bewusstsein: Verständnis des anderen ist abhängig vom eigenen Bewusstseinsstand(nachfühlen aufgrund eigener erfahrung)
-Interesse
-Identifikation:Je höher der Identifiikationsgrad, desto einfacher ist er zu verstehen
-----> um unseren Horizont zu erweitern, zu lernen, müssen wir die Mühe von Texten auf uns nehmen die uns aufgrund mangelnder spontaner Identifikation schwer fallen
-Horizonterweiterung hängt mit Zwang, Mühe, Anstrengung zusammen
Glück entsteht aus dem nachempfinden fremder seelenzustände/aus dem inhaltlichen nachempfinden