Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kueken
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 18:50 Uhr
Inwiefern gibt es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Epochen Sturm und Drang und Romantik?

Ich könnte mir vorstellen, dass wir im Abi nen Text von Goethe kriegen. Die UNterschiede zwischen Klassik und Romantik lassen sich ja im Internet leicht herausfinden (wiki, etc.), aber da Goethe ja als junger Mensch auch Vertreter des Sturm und Drang war, würde mich ein Vergleich dieser Epochen auch interessieren. Oder ist das unvergleichbar?

Eine Gemeinsamkeit, die ich herausgefunden habe, ist, dass in beiden Epochen die Natur eine zentrale Rolle spielt.
0
#18981
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Charly
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 20:25 Uhr
also, wir haben die epoche sturm und drang im unterricht besprochen. der sturm und drang ist als gegenwehr gegen die fürstenwillkür zu verstehen. wie in der romantik steht das gefühl im vordergrund und weniger der verstand/die vernunft der aufklärung. strum und dränger haben jedoch dieses rebellische an sich, z.b das gedicht prometheus von goethe (http://www.textlog.de/18833.html). die romantiker sagen, nicht durch "auflehnen und rebellion" kann sich die situation verändern, sondern man soll eine bessere welt für sich im inneren schaffen (durch poetisierung der welt, träumen, entgrenzung des ichs usw.). dem sturm und drang fehlt also diese übersinnliche, könnte man sagen, es ist quase realistische oder so..verstehst du, was ich meine?
0
#19015
 
Kueken
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 20:55 Uhr
Das Gefühl scheint im Sturm und Drang aber ja auch keine unwichtige ROlle zu spielen. Vielleicht könnte man sagen, dass Realität und Gefühl gleichberechtigt sind, während in der Romantik jeglicher Utilitarismus und dieses Verstandesgemäße abgelehnt wird?

Aber wahrscheinlich ist ein Vergleich zw. Klassik und Romantik im Abi sinnvoller, da hier richtige Kontraste zu finden sind, während das mitm Sturm und Drang ja doch etwas schwammig ist.
0
#19026
 
Yulivee
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 15:51 Uhr
Hier sind einige Punkte die einer Freundin und mir zu den Epochen Sturm und Drang /Romantik eingefallen sind:

Unterschiede:
- das Christentum /der Glaube:
Für einige Romantiker (Eichendorff) war das Christentum/ der Glaube wichtig (das Göttliche in der Natur; Sieg des Christentums im "Marmorrbild"), im Sturm und Drang wurde es dann eher abgelehnt (Prometheus gegen Zeus)
- die Antike:
von den Romantikern abgehlent (Venus in "Das Mamorbild") und im Sturm und Drang nicht (Prometheus)
- führende Gattungen:
im Sturm und Drang das Drama und in der Romantik die Lyrik (Drama nur untergeodnete Bedeutung)

Gemeinsamkeiten:
- Ablehenung von Regeln
- freie Entfaltung der Individualität
- Freundschaftskult
-1
#19247
 
soso44
Schüler | Sachsen
11.01.2018 um 00:08 Uhr
Also das sehe ich nicht wie der letzte Beitrag.
Ich Sturm und Drang hat der Glaube durchaus eine wichtige Rollegespielt. So haben die Menschen ja die natur als das "Ursprüngliche", "Schöne" und angenehme angesehen. Für sie war die Natur nicht nur noch Nutzen, sondern auch ein Ort für die Seele und die Gefühle. Der Zusammenhang zwischen der Natur und dem Glaube besteht nun darin, dass die jungen Sturm und Drängler Gott als Schöpfer des Paradies auf Erden angesehen haben. Und diese Verbundenheit haben sie wahrgenommen wenn sie sich in der Umgebung von Natur befunden haben.

Die gemeinsamkeiten die bereits aufgezählt wurden sind aber durchaus korrekt. Kennt jemand noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Epochen?
0
#365815
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes