Ich hab da ein kleines Problem.
Mein Lehrer meinte zwar bisher seien immer nur Azofarbstoffe dran gekommen aber ich will mich da nicht nur auf die festlegen weil ich mein Glück kenne und dann kommen sie doch nicht dran.
Triphenlymethanfarbstoffe sind ja nicht all zu schwierig, aber zu Indigofarbstoffen hab ich absolut keine Ahnung und das haben wir in Chemie auch nie wirklich gemacht.
Kann mir vielleicht jemand so 2-3 Stichpunkte dazu sagen, was bei denen wichtig ist und was ich wissen sollte?
Wäre echt lieb.
Mein Lehrer meinte zwar bisher seien immer nur Azofarbstoffe dran gekommen aber ich will mich da nicht nur auf die festlegen weil ich mein Glück kenne und dann kommen sie doch nicht dran.
Triphenlymethanfarbstoffe sind ja nicht all zu schwierig, aber zu Indigofarbstoffen hab ich absolut keine Ahnung und das haben wir in Chemie auch nie wirklich gemacht.
Kann mir vielleicht jemand so 2-3 Stichpunkte dazu sagen, was bei denen wichtig ist und was ich wissen sollte?
Wäre echt lieb.
Das sind sogenannte Carbonylfarbstoffe.
Hier mal ein Link zu dem Thema
http://www.helpster.de/carbonylfarbstoffe-das-sollten-sie-wissen_106628
Hoffe das hilft dir
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Hoffe das hilft dir
Zitat:
Original von Aradia
haben eigentlich alle Farbstoffe gemacht? ôo
haben eigentlich alle Farbstoffe gemacht? ôo
Die Schulen erhalten für den Grundkurs und den Leistungskurs je zwei Aufgabensätze:
- Zum Aufgabensatz 1 gehören zwei Aufgaben, die sich schwerpunktmäßig auf die
inhaltlichen Schwerpunkte „Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer
Energie in der Chemie“, „Reaktionswege zur Herstellung von Stoffen in der organischen
Chemie“ und „Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung“ beziehen.
- Zum Aufgabensatz 2 gehören zwei Aufgaben, von denen sich
eine schwerpunktmäßig auf das Theoriekonzept „Das aromatische System“ bezieht
und Kontextbezüge zum Themenfeld „Farbstoffe und Farbigkeit“ aufweist,
eine auf das Theoriekonzept „Makromoleküle“ bezieht und Anwendungsbezüge
innerhalb des Themenfeldes „Natürliche und synthetische Werkstoffe“ aufweist.
· Die Fachlehrerin/der Fachlehrer wählt für die Aufgabe in der zentralen Prüfung je eine
Aufgabe aus dem Aufgabensatz 1 und dem Aufgabensatz 2 aus.