Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Bugmenot42
Schüler | Hessen
05.05.2012 um 21:15 Uhr
Chill erstmal.
Das sind doch zwei verschiedene Reaktionen.

Bei der ersten wird die 3-protonige Säure einmal umgesetzt, sie ist immer noch 2-protonig und einfach negativ geladen, weil ein Proton abgegeben wurde, der "Säurerest" aber immer noch der selbe ist. Da geht dann halt ein Na+ dran.

Die zweite Gleichung ist praktisch die Neutralisationsgleichung, da ist die erste Gleichung drei mal wiederholt worden, so dass jedes Proton durch ein Natrium-Ion ausgetauscht wurde.
0
#196951
 
Gülsüm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2012 um 21:45 Uhr
achso wenn alle Protonen abgegeben werden redet man erst von einer neutralisation, ich dachte bei jeder protonenabgabe


puuh dankeee smile
0
#196973
 
LeiiiDii
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 11:02 Uhr
Zitat:
Original von Gülsüm
Warum denn nicht andersherum? :/


Das ist eine gute Frage und beantworten kann ich sie dir leider auch nicht.
Hab es nur bei mir in der letzten KLausur falsch gemacht und habe es dort genauso gemacht wie ihr es gerade vermutet habt. War allerdings falsch und man musste die dreifache stoffmenge der säure nehmen.

3n(säure) * v(säure) = n(base) * v(base)
0
#197068
 
Aradia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 11:21 Uhr
Man kann das rechnerisch nachweisen. Also man, ich leider nicht. großes Grinsen
Aber man kann sich das ganz gut merken, man muss das halt einfach immer andersherum machen. Wenn man jetzt Säure:Base 1:5 hat, muss man das halt einfach tauschen. Also 5Säure=Base.
So merk ich mir das einfach, ich glaub verstehen muss man das nicht. smile
0
#197083
 
LeiiiDii
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2012 um 11:29 Uhr
Zitat:
Original von Aradia
Man kann das rechnerisch nachweisen. Also man, ich leider nicht. großes Grinsen
Aber man kann sich das ganz gut merken, man muss das halt einfach immer andersherum machen. Wenn man jetzt Säure:Base 1:5 hat, muss man das halt einfach tauschen. Also 5Säure=Base.
So merk ich mir das einfach, ich glaub verstehen muss man das nicht. smile


genau so geht es mir auch großes Grinsen ich merk mir das auch einfach nur mit dem tauschen großes Grinsen
0
#197090
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes