Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Gülsüm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2012 um 23:14 Uhr
hallo,
ich schreibe am montag chemie lk und stelle fest, dass ich sachen, die ich in der klausur richtig hatte, nicht verstehe.

Und zwar handelt es sich um Citronensäure,also C6H8O7 , die mit Natronlauge NaOH versetzt wird.

So wenn ich nun die Reaktionsgleichung aufstelle, weiß ich nicht warum das Stoffmengenverhältnis 1:3 ist , also warum brauch ich 3mol NaOH um 1mol Citronensäure zu neutralisieren :S
Kann man das an der Strukturformel erkennen ?

Ich verstehe es nicht unentschlossen
0
#195691
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kko
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 01:35 Uhr
Citronensäure ist 3-wertig, deshalb.
0
#195733
 
Aradia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 13:27 Uhr
Ja, das kann man ander Strukturformel erkennen.
Man sieht, wenn ma das aufmalt, dass drei Säuregruppen vorhanden sind (COOH).
Deswegen halt auch dreiwertig, wie kko sagte.

Augenzwinkern Und dass man dafür dreimal Natronlauge braucht um das zu neutralisieren, ist klar, oder? smile
0
#195889
 
Gülsüm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2012 um 15:35 Uhr
Vielen Dank, aber mein Problem wäre, zu erkennen, dass es dreiwertig ist, wenn nicht die Strukturformel, sondern die Summenformel angegeben ist, gibt es da ein trick oder so ?
0
#196740
 
kko
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2012 um 16:16 Uhr
In den Abiturklausuren wird in der Regel in den Zusatzinformationen sowohl die Strukturformel genannt, als auch die Anmerkung gemacht, dass eine Säure z.B. Zweiprotonig/-wertig ist.
0
#196761
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes