Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nici2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 12:50 Uhr
Und ich hab gleich die nächste Frage großes Grinsen

Also in den Schwerpunkten steht ja, "einfache Titrationen mit Endpunktbestimmungen".
Was genau verstehen die unter einfache Titrationen? Ich hab gerad in meinen Unterlagen geguckt, wir haben
-Säure/Base Titration
-Redox-Titration
und Leitfähigkeitstitration gemacht.
Redox Titration ist ja nur für den LK und ph-metrische auch.
Meine Frage, ist die Säure-Base Titration die ph-metrische und ich muss mich nur mit der Leitfähigkeitstitration beschäftigen?

Und was genau ist die Endpunktbestimmung? Ist damit der Äquivalenzpunkt gemeint?
0
#193359
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lion93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 16:47 Uhr
Einfache Titration mit Endpunktbestimmung heißt du hast ne Säure und ne Base.
Das eine ist die Maßlösung, das andere die Probelösung. Dann wird solange Probelösung in der Maßlösung getropft, bis sich Säure und Base neutralisiert haben (erkennt man am pH=7)
Endpunkt bedeutet dann: pH=7, und die Menge Probelösung die für die Neutralisation zugegeben wurde.

lg
Lion
0
#193459
 
Nici2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2012 um 09:42 Uhr
Achso gut, dankeschön. smile
0
#194002
 
Gülsüm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2012 um 23:18 Uhr
Was ist denn eine Redoxtitration, habe auch Chemie Lk, aber noch nie was davon gehört :///
0
#195694
 
kko
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2012 um 00:21 Uhr
Eine Titration, bei der eine Redoxreaktion stattfindet.
Zum Beispiel die Titration von Mangan(II)sulfat mit Kaliumpermanganat.
Hierbei einfach Reaktionsgleichung erstellen, einrichten und Oxidationszahlen bestimmen, so wird deutlich was oxidiert bzw. reduziert wird.
Der Endpunkt einer Titration ist übrigens bei der Zugabe vom doppelten Volumen der Maßlösung nachdem pH-Sprung erreicht.
Zuletzt bearbeitet von kko am 04.05.2012 um 02:20 Uhr
1
#195721
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes