Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nici2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 11:38 Uhr
Kann mir zu dem Thema jemand helfen bzw mir sagen ob ich das für den Grundkurs überhaupt brauche?
Ich hab das gerade zum ersten Mal gelesen und auch noch nie was von der Henderson-Hasselbalch-Gleichung gehört.
Ich verfluche gerade meinen Chemielehrer, mir fehlt einfach zu allem so viel, weil ich die einzige bin die Abi in Chemie macht. :/

Könnte mir jemand kurz das Thema erklären oder sagen wofür ich das überhaupt brauch? smile
0
#193327
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ambiziosa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 12:46 Uhr
Hey smile
ich kann dir leider nicht sagen, ob du das im GK brauchst... im Lk haben wir es auf jeden Fall durchgenommen.
Definition Puffersystem: es liegt ein konjugiertes Säure-Base-Paar vor, bei dem weder die konjugierte Säure, noch die konjigierte Base stark sein dürfen. Beispiel: CH3COOH/CH3COO-
Für eine hohe Pufferkapazität muss die Konzetration der konj. Säure und Base möglichst hoch sein und im Verhältnis 1:1 stehen.
Puffergleichung: pH=pKs+lg c(B)/c(S)

Wenn du ja eine Titration machst zb schwache Säure mit einer starken Base, liegt ja vor dem ÄP ein Puffersystem vor (auch bei schwacher Base mit starker Säure)
0
#193352
 
Nici2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 12:53 Uhr
Ach das Puffersystem ist dann bei der Titrationskurve der Teil wo der Ph-Wert sich nur wenig ändert und die Steigung ganz langsam ist bevor man dann zu dem Äquivalenzpunkt kommt?

Ich glaub dann hab ich den Zusammenhang jetzt, danke smile
0
#193361
 
ambiziosa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 13:49 Uhr
Ja genau Augenzwinkern
0
#193385
 
Lion93
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2012 um 16:55 Uhr
Puffersysteme sind meines Wissen nach weder für GK noch für LK abiturrelevant (zum Glück) smile

Lg
0
#193463
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes