Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wertz92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2012 um 20:54 Uhr
danke =)
0
#199551
 
wertz92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2012 um 14:27 Uhr
so ich habe tatsächlich 13 punkte bekommen smile

würde mich freuen wenn ihr auch eure noten hierhin schreibt, sobald ihr die prüfung gemacht habt..
0
#200048
 
elbarado
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
09.05.2012 um 18:40 Uhr
heyho glückwunsch^^ wie lief die prüfung denn so ab?^^
0
#200355
 
wertz92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2012 um 00:03 Uhr
also erst musste ich mich halt ne halbe stunde vorbereiten.. hab wie gehofft einen text von seneca bekommen..und zwar den hier:

Haec quibus delectatur vulgus tenuem habent ac perfusoriam voluptatem, et quodcumque invecticium gaudium est fundamento caret: Hoc de quo loquor, ad quod te conor perducere, solidum est et quod plus pateat introrsus. Fac, oro te, Lucili carissime, quod unum potest praestare felicem: dissice et conculca ista quae extrinsecus splendent, quae tibi promittuntur ab alio vel ex alio; ad verum bonum specta et de tuo gaude.

Dann musste ich den erstmal vorstellen, also erst sinnbetont vorlesen, dann übersetzen.
inhaltliche aufgaben waren dann den kerngedanken herauszuarbeiten und dann stilmittel.

Das ging ja voll und dann kam das Gespräch. Dann hat meine lehrerin mich erstma über die stoische lehre und senecas sichtweise befragt.
dann hat sie einen übergang zu vergil gemacht, halt wie aeneas und dido der stoischen ansicht entsprechen.
dann ist sie von didos selbstmord zur darstellung der lucretia von livius übergegangen und hat mich noch einige sachen über ihn gefragt.
und dann ist sie noch zu cicero übergegangen und hat mich etwas zu seiner vorstellung über den staat befragt.

ja das wars ungefähr, und dann hab ich halt noch diese stelle von cicero aufgesagt (aber leider verkackt xD)

ja weiß nicht ob dir das jetzt so weiterhilft, weil du ja schon deinen autor weißt unso..

ich kann dir aber auf jeden fall den tipp geben zu jeden autor, den ihr gemacht habt was zu lernen, falls dein lehrer auch zu jedem was wissen will..

LG
0
#200598
 
Aradia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.05.2012 um 13:51 Uhr
Anfang Juni? ôo
Ich hab meine am 15.
0
#200772
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes