Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
morrat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2012 um 14:49 Uhr
Hallo,

bin momentan in der Vorbereitung für Erdkunde GK nächste Woche Freitag und beim durchgehen der Vorgaben kann ich mich bei manchen Schwerpunkten nicht mehr genau erinnern geschweige denn Materialien in meinem Ordner finden. Ich zähle einfach mal die Schwerpunkte auf die mir Probleme bereiten:

1.Klima- und Vegetationszonen in ihrer unterschiedlichen Bedeutung für die Entwicklung
von Räumen
- Mechanisierung, Intensivierung und Spezialisierung als Kennzeichen einer industria-
lisierten Landwirtschaft in der gemäßigten Zone und den Tropen

2.Verkehrs- und Kommunikationsnetze in ihrer Bedeutung für die Verflechtung und Ges-
taltung von Räumen
- Zusammenhang zwischen der Modernisierung der Verkehrs- und Kommunikations-
netze und der Globalisierung
- Prinzipien der Standortverlagerung und der Beschaffungslogistik

3.Zusammenwachsen oder Desintegration von Räumen aufgrund politischer Vorgaben
und kultureller Prägung
- Transformationsprozesse im Osten Europas

Mir wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir zu den oben genannten Punkten Stichwörter geben könntet, dass ich mich vielleicht irgendwie noch erinnern kann.

Vielen Dank im Voraus großes Grinsen
0
#192411
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nela92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2012 um 14:46 Uhr
Hey,
ich wollte heute mit Erdkunde anfangen,
hab aber leider das Problem, dass wir im Unterricht fast nichts gemacht haben.
Zum Ende hin haben wir zwar viele Referate zu unterschiedlichen Themen gehört, aber ich befürchte, damit sind trotzdem nicht alle Schwerpunkte abgedeckt.
Also ich werd auf jeden Fall
Tourismus
Entwicklungsländer
Stadtgeographie
Raumordnungsprozesse
Globalisierung
Tropen-und Subtropen
Demographischer Wandel
Standorttheorie nach Weber

lernen.

Und hoffe, dass in der Klausur irgendetwas zu den Themen drankommt Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Nela92 am 28.04.2012 um 14:48 Uhr
0
#192854
 
H4nn4
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2012 um 14:30 Uhr
Hey morrat!

Also ich habe jetzt beim 1. Punkt mir hier von der Seite in der Erdkunde-Datenbank die Powerpoint http://www.abiunity.de/download.php?id=15599&sid= runtergeladen (Ist zwar für den LK...aber egal).

Ich hab mir dann Stichworte zu den einzelnen Landwirtschaftsformen gemacht (da ist ja auch die Spezialisierung und Intensivierung angesprochen) zur Mechanisierung habe ich leider aber jetzt nichts Spezielles gefunden.

Unser Lehrer ist der Meinung, dass man für Erdkunde GK viel lernen muss, wo er einerseits sicherlich recht hat, also was Fachwörter und Modelle und sowas angeht. Aber die beiden anderen Lehrer, die bei uns in der Oberstufe Erdkunde unterrichten sind der Meinung, dass man echt den größten Teil der Sachen mit einer guten Auswertung der Materialien bewältigen kann.
Und wenn du dir mal die Klausuren von den letzten Jahren anguckst, kamen auch nie Operatoren dran wie "Erkläre,definiere" oder sowas (also das die jetzt bestimmte Prozesse beschrieben haben wollen oder Begriffe).

Von daher und wenn du die 2-3 Jahre in der Oberstufe in Erdkunde gut aufgepasst hast (und ein gutes Algemeinwissen besitzt) müsste die Klausur für dich gut zu schaffen sein. smile

Viel Erfolg noch beim Lernen,
0
#193077
 
morrat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2012 um 17:31 Uhr
Zitat:
Original von H4nn4
Hey morrat!

Also ich habe jetzt beim 1. Punkt mir hier von der Seite in der Erdkunde-Datenbank die Powerpoint http://www.abiunity.de/download.php?id=15599&sid= runtergeladen (Ist zwar für den LK...aber egal).

Ich hab mir dann Stichworte zu den einzelnen Landwirtschaftsformen gemacht (da ist ja auch die Spezialisierung und Intensivierung angesprochen) zur Mechanisierung habe ich leider aber jetzt nichts Spezielles gefunden.

Unser Lehrer ist der Meinung, dass man für Erdkunde GK viel lernen muss, wo er einerseits sicherlich recht hat, also was Fachwörter und Modelle und sowas angeht. Aber die beiden anderen Lehrer, die bei uns in der Oberstufe Erdkunde unterrichten sind der Meinung, dass man echt den größten Teil der Sachen mit einer guten Auswertung der Materialien bewältigen kann.
Und wenn du dir mal die Klausuren von den letzten Jahren anguckst, kamen auch nie Operatoren dran wie "Erkläre,definiere" oder sowas (also das die jetzt bestimmte Prozesse beschrieben haben wollen oder Begriffe).

Von daher und wenn du die 2-3 Jahre in der Oberstufe in Erdkunde gut aufgepasst hast (und ein gutes Algemeinwissen besitzt) müsste die Klausur für dich gut zu schaffen sein. smile

Viel Erfolg noch beim Lernen,


Hey Danke dir nur funktioniert der Link irgendwie nicht smile Ja mache mir auch nicht so viele Sorgen wegen Erdkunde wollte nur nochmal sicher gehen das ich noch alles so ungefähr weiß großes Grinsen Wünsche dir auch viel Glück für deine weiteren Klasuren falls dir noch welche bevorstehen.
0
#193153
 
maandy1993
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2012 um 23:36 Uhr
Was vermutet ihr was drankommt ?
0
#193263
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes