Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ToruRan
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 15:23 Uhr
Wenn du absolut diesen Weg eingeschlagen hast, dann siehts glaube ich schlecht für dich aus. Natürlich wirst du vllt 1-3 Zusatzpunkte bekommen, die die Lehrer verteilen können, aber auf gar keinen Fall war dies der Schwerpunkt, den man herausarbeiten sollte Augenzwinkern

Ansonsten kann ich als SoWi-Lkler ja auch noch argumentieren, dass er in Anlehnung an Marx dvon Geschäftsleuten, Händlern und Kapitalisten schreibt...
frei nach Bourgeoisie und Proletariat, Ausbeutung etc... deuten.

War hier beides nicht gefordert, würde ich mal sagen
0
#181874
 
Deux
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 15:36 Uhr
Das wäre natürlich der aller schlimmste Fall! Hab das aber halt natürlich nicht komplett darauf bezogen sondern auch neue Sachlichkeit blabla. Aber das greift eigentlich alles mit dem NS-Regime! Der Text ist in Frankreich verfasst ein paar Tage nachdem 1. Hitler an die Macht kommt & 2. er ins Exil nach Frankreich auswanderte wegen den Nazis! UND er sich schwor! mit seinem politisch-satirischen Programm gegen den Faschismus vorzugehen! Das kann ich ja auch alles am Text belegen und erläutern!
0
#181909
 
ToruRan
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 15:40 Uhr
Kann man natürlich so deuten, weiß aber nicht, ob das hier so gefordert war.

Hoffe selbstverständlich für dich, dass du das bestmögliche rausgeholt hast smile
0
#181916
 
Deux
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 15:46 Uhr
Danke! smile Blöd nur, dass man erst in zehn Jahren Anspruch darauf hat!
Der Text ist ja 1933 publiziert worden! &' bei Wikipedia steht, dass Neue Sachlichkeit nur bis 1932' geht! Ab 1933-1945 steht da die literarische Gattung der Exilliteratur:

Historischer Hintergrund:

Machtergreifung Hitlers (30. Januar 1933)
Bücherverbrennung (erstmals 10. Mai 1933)
Nürnberger Gesetze (15. September 1935)
Zweiter Weltkrieg (1939–1945)
Rassismus + Judenvernichtung

Motive der Dichter:

Isolation im Exil
Kampf gegen Nationalsozialismus
Welt über Nazis aufklären + Widerstand in Nazideutschland schüren
Episches Theater (harter Bruch zu bekanntem Theater: Distanz Zuschauer-Geschehen, Missstände werden gezeigt, die Zuschauer interpretieren soll)
0
#181923
 
Deux
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 15:48 Uhr
dass würde auch für meine Interpretation sprechen! Also man kann aufeinen Fall in Abrede stellen, dass Mann' das nicht mit dieser Motivation verfasst hat! großes Grinsen
0
#181928
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes