Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Adrian123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2012 um 18:22 Uhr
Hallosmile
ich hab mir grad die Abitur-vorgaben für Erdkunde durchgelesen, kann damit aber nicht besonders viel anfangen.
Deswegen wollte ich nach einer vollständigen Themenliste fragen die eher dieser hier entspricht:

-Stadtgeographie
-Entwicklungsländer
-Tourismus
...

Dann ist mir aufgefallen,dass in den letzen 3 Jahren immer Tourismus oder Stadtgeographie Thema waren. Also lernst ihr alle Themen oder lernt ihr "auf Lücke"?

Und zum Schluss wollte ich noch nach hilfreichen Internetseiten, Übungsaufgaben, Zusammenfassungen etc. fragen.

Danke & viel erfolgsmile
0
#180520
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kevin5
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 15:45 Uhr
Hey Adrian,

wenn man sich die Themen so anschaut, dann kann man erkennen, dass es nur drei große Themen im Abitur für den LK gibt.

Diese sind
- Eingriffe in die Natur
- Raumstrukturen
- Kulturgemeinschaften

Eingriffe in die Natur
- Landwirtschaftsintensivierung
- Bodenversalzung
- Nachhaltigkeit (Dreieck der Nachhaltigkeit)
- besser Bodennutzung in ariden Gebieten
- Tourismus + alle Probleme mit Müll- und Umweltverschmutzung/zerstörung
- Standortfaktoren von Butler und Vorlaufer
- Mechanisierung in LW (gemäßigte Zone, Subtropne, Tropen)
- Verbesserung der Landnutzung in den Tropen, um dort nötige Nahrung zu erhalten

Raumstrukturen
- Subsistenzwirtschaft
- Aggrobusiness ( haben wir mit Florida gemacht)
- ökologische LW
- Standortfaktoren( zB nach Walter mit dem tonnenkilometrischen Minimalpunkt)
- Tertiärisierung als wirtschaftlicher Motor (Verbindung zur Stadtentwicklung)
- Fairtradeprojekte

Kulturgemeinschaften
- demograpfischer Wandel (Veränderung der Altersstruktur)+typische Eigenschaften von EL, IL und Schwellenländern
- Stadtentwicklung (Asien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika)
- Residenzstadt... (siehe Anhang)
- Global Citites
- Suburbanisierung, Zentralismus
- Wirtschaftsbündnisse (EU, NAFTA, GUS)
- blaube Banane Europa



Ich finde für Erdkunde muss man iwie nichts lernen und deshalb lese ich mir nur einmal meine gesamten Materialien durch und setze voll auf ein gutes Thema Augenzwinkern
Aber ich weiß, dass es mindestens ein Thema geben wird, dass ich gut bearbeiten kann, DENN in Erdkunde braucht man fast kein Fachwissen, sondern nur eine gute Technik die Materialien zu bearbeiten

LG Kevin
1
#180760
 
Salinga
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 16:50 Uhr
Ja so sehe ich das auch.. die Aufgabe in Erdkunde ist es echt, einfach nur das Wichtige aus den Materialien zu erschließen, okay, was heißt "nur" , das muss man auch erstmal können ;-)
Entweder man kommt dann mit der Aufgabe klar oder nicht, aber so wirklich lernen kann man meiner Meinung nach nicht, oder ?!
Zum einen ist es echt viel, und zum anderen lernt man dann so (!!!) viel und hinterher kommt dann doch nur ein Teil, den man sich noch nichmals intensiv angeschaut hat, da ärgert man sich doch, oder seh ich das falsch? Klar, kann in jedem Fach vorkommen, aber wie ich finde besonders in Erdkunde, da kann ja einfach mal -alles- kommen..
Schön Aufgabe für Aufgabe bearbeiten, mit Fachwörtern gekonnt umgehen (ein paar sollte man auf Lager haben) und dann wird das schon, hoffentlich ;-) !

allen viel Erfolg !

Lg, Sali
0
#180824
 
Cuby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 16:54 Uhr
Lernen brauchst du in Erdkunde echt am wenigsten, wenn du
einigermaßen aus den Materialien lesen kannst.
Ich persönlich lerne nur Tourimus und Stadtentwicklung
0
#180831
 
hammergirl19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.04.2012 um 14:33 Uhr
Oje Stadtentwicklung wäre das letzte was ich nehmen würde großes Grinsen
Ich hoffe ja auf Tourismus in den Tropen oder ein Wasserprojekt in den Subtropen das fände ich gut! smile

In 3 Tagen werden wir es ja sehen. Wird schon schief gehen.
Viel Glück euch allen smile
0
#181728
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes