Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bücherregal2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.02.2012 um 16:17 Uhr
Hallo ihr Lieben smile ,

wer von euch bereitet sich auf sein externes Abitur (Nichtschüler- Abitur) 2013 vor und nimmt zur Vorbereitung an einem Fernlehrgang (z.B. Ils, Sgd...) teil? Was haltet ihr davon, wenn wir uns immer wieder mal über das Forum über Aktuelles austauschen? Gerne können auch Fragen gestellt werden, so dass wir uns gegenseitig helfen können, wenn was unklar ist.

Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Würde mich sehr freuen! smile
0
#174324
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mocetin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2012 um 16:29 Uhr
Hallo bücherregal, smile
ich nehme ebenfalls an der Nichtschülerabiturprüfung für das Jahr 2013 teil.
Noch bereite ich die Studienberichte für die einzelnen Fächer vor, bin aber nebenbei schon fleißig am abspeichern.
Dennoch bin ich schon ein wenig ängstlich, was Anforderung bezüglich der Klausuren angeht. unentschlossen
Gerne wäre ich bereit Informationen, Materialien, Url usw. auszutauschen.
Natürlich würde ich mich auch über mehr Foren freuen, dessen Schwerpunkt auf Leute, die die externe Abiturprüfung schreiben wollen, liegt.

smile MFG Mo
0
#179334
 
Jess222
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2012 um 15:14 Uhr
Ich muss auch das Abi extern machen für das Jahr 2013 und fange jetzt an- aber Welche Bücher empfehlen sich? Steht das irgendwo?
0
#180233
 
bücherregal2012
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2012 um 15:44 Uhr
Hallo ihr Lieben,

freut mich, dass sich schon mehrere gemeldet haben. Bezüglich der Bücher müssten wir zunächst mal unsere Fächer und die Kernlehrpläne (abhängig vom Bundesland) abgleichen.
V.a. wäre interessant, welche Themen wir evtl. gemeinsam (zeitgleich) durcharbeiten könnten.

Meldet euch einfach!

Hat einer von euch die Leistungskurse Deutsch und Geschichte cheesy gewählt?

LG smile
0
#182775
 
I***W
ehm. Abiunity Nutzer
19.04.2012 um 14:48 Uhr
Ich habe einige Jahre lang Prüfungen im externen Abitur abgenommen (Klausurkorrektur und mündliche Prüfungen).
Erschreckenderweise haperte es bei vielen leider schon daran, dass die Primärliteratur nicht bekannt war und die Prüflinge noch nicht mal über das Inhaltliche in akzeptablem Maße Bescheid wussten. Teilweise hatten sie die Literatur nicht gelesen. Das kann in einer mündlichen Prüfung zu sehr peinlichen Momenten kommen.
Auf eine Transferebene sind wir in der Regel gar nicht erst gekommen. Wichtig ist also eine ernsthafte Vorbereitung der Themen. Zur Vorbereitung herangezogen werden können z.B. die Stark-Hefte, außerdem empfehle ich eine Interpretation zu den Lektüren sei es aus dem Klett-Verlag, von Bange u.ä.
Wichtig ist es, auch Verknüpfungen herzustellen.

Die Vorbereitung durch die Kurse kann ich nicht beurteilen - ich war nur erschreckt, welche Unsummen da bezahlt werden mussten.
2
#183526
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes