Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lily.is.a.grinch
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 20:48 Uhr
hey,
ich hab da auch noch ma ne frage, hoffe ihr könnt mir helfen:

also mir is kla, dass die Phosphofructokinase die glykolyse reguliert, indem sie bei viel ATP die glykolyse hemmt und bei viel ADT aktiviert.

mir is aba nich kla, was das jez genau mit der gärung zu tun hat...
die gärung setzt ja ers bei der brenztraubensäure ein um die reduktionäquivalenten (NADH + H+) zu regenerieren...

wie hängen Phosphofruktokinase und gärung zusammen?
0
#19401
 
Fisse
Schüler | Niedersachsen
13.04.2009 um 20:17 Uhr
Hey
also ich denke, dass die nicht wirklich zusammenhängen, da die phosphofructokinase nur von bedeutung ist, wenn genügend atp vorhanden ist. Dann wird die Glykolyse gehemmt um einen unnötigen Verbrauch von Glucose zu verhindern.

Der Pasteureffekt beschreibt ja wie schon gesagt wurde die Umschaltung auf die Gärung, wenn kein Sauerstoff mehr vorhanden ist. Dies bedeutet ja, dass die Endoxidation nicht mehr ablaufen kann, da der Sauerstoff zur Reduktion und Aufnahme der Elektronen fehlt. Es wird außerdem kein NADH + H+ mehr in NAD+ umgewandelt.
Ein Enzym regelt die Umschaltung. wenn kein Sauerstoff und zuviel NADH+ H+ vorhanden ist wird die BTS- Dehydrogenase allosterisch gehemmt und die BTS decarboxylase wird aktiv und bewirkt, dass die Gärung abläuft.
Die Gärung läuft also eigentlich nur ab um wenigstens ein bisschen Energie zu erzeugen und NADH+ H+ wieder zu regenerieren

Also so in der Art haben wir das im unterricht besprochen. ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, sonst einfach nochmal nachfragen, das war jetzt die kurzversion
1
#19961
 
MaikyAbi09
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 15:37 Uhr
Huhu...

hab hier mal das was wir im Unterricht dazu hatten hochgeladen. Hoffe das hilft dir großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von MaikyAbi09 am 14.04.2009 um 15:39 Uhr
4
#20437
 
Fisse
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 16:00 Uhr
Aber die Gärung und die Phosphfructokinase haben doch gar nichts miteinander zu tun oder?
Wenn die Phospofructokinase gehemmt wird läuft die glykolyse nicht mehr ab und es wird auch keine brenztraubensäure gebildet. Dieses ist aber notwendig um Gärung zu betreiben.

Die Glykolyse läuft bei der Gärung ja ganz normal ab, nur der rest halt nicht mehr, weil das nadh+ h+ nicht mehr regeneriert werden kann (--> siehe mein letzter Beitrag)
0
#20472
 
Miss Blue
Schüler | Niedersachsen
17.04.2009 um 02:48 Uhr
Wie genau kann man sich dann das pateurisieren vorstellen? Die Gärung bzw. den Pasteur-Effekt hab ich verstanden, was das mit Haltbarkeit zu tun hat seh ich nich verwirrt
0
#23655
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes