Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nyx666
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.06.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,
ich habe mich heute in der Schule angemeldet um mein Abitur,welches ich damals aufgrund meiner Schwangerschaft abbrechen musste, noch einmal aufzunehmen.

Ich fange direkt in der 12 an *freu*
und muss keine 2. Fremdsprache mehr machen,
weil ich in der Real schon meine 4 Jahre Latein voll hatte.

Meine Frage ist (ich gebe zu ich hab vergessen zu fragen ^^ )
ob diese Lateinnote dann auch auf meinen Abi-Zeugnis steht?
Oder muss man die iwie anders nachweisen wenn man studieren geht?

Desweiteren mache ich mein Abi nach AOL-Prinzip ,
hat hier wer Erfahrungen mit?
Mich interessieren immer die Erfahrungsberichte anderer!

LG
Nyx
Zuletzt bearbeitet von Nyx666 am 22.06.2011 um 16:40 Uhr
0
#169270
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.06.2011 um 16:53 Uhr
Nee soweit ich weiß gilt das Latinum dann nicht.
Wir hatten so einen Schüler, der Latein von der 5. an auf nem anderen Gymnasium hatte und selbst da gab es Probleme. Aber bei ner Realschule wirds erst Recht schwer werden, abgesehen davon das man für das Latinum 5 Jahre Latein braucht. Du hast mit deinen 4 Jahren nur deine Pflicht der 2. Fremdsprache voll gemacht.
Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass du eine 2. Fremdsprache oder zwei Naturwissenschaften ins Abi mitreinbringen musst. Bei mir wars Spanisch ab der 11 weil meiner Meinung nach Physik oder Chemie echt gekonnt sein müssen.

Viel Erfolg!
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#169273
 
Nyx666
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.06.2011 um 09:57 Uhr
Huhu,
zu hülf, jetzt bin ich total iritiert ^^

Sprich, es wäre doch sinnvoller mit Französisch anzufangen?
Es geht ja auch de Fakto darum, dass ich in die 12 direkt einsteigen könnte,
aber mit meinen lausigen Französischkentnissen ...
Ich hab zwar zwei Jahre Französisch gemacht, aber mehr schlecht als recht.
Also müsste ich entweder 2 Sprachen oder 2 Naturwissenschaftliche Dinge mit ins Abi nehmen?
Naturwissenschaftliche Fächer haben wir nicht...

Wir haben nur LK Deutsch und Bio

und sollen dann zwischen den 5 Grundkursen 4 Kurse wählen.

• Mathematik
• Englisch (je vierstündig)
• Französisch (fünfstündig)
• Soziologie
• Geschichte/Sozialwissenschaft

wählen können.

Was für Nachteile hätte es in Bezug auf mein Studium wenn ich kein Französisch mache?

Und wenn doch kennt wer geeignete Software oder Bücher (nicht so teuer) womit ich das Jahr Französisch selbst aufholen könnte,ist das überhaupt machbar?
Zuletzt bearbeitet von Nyx666 am 23.06.2011 um 10:02 Uhr
0
#169290
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.06.2011 um 19:13 Uhr
Allerdings müsstest du mündlich eine 2. Naturwissenschaft belegen können!Bist du dir sicher, dass weder Chemie, Physik oder Ernährungswissenschaften bei dir angeboten werden? verwirrt
Wenn das nicht möglich ist, bist du gezwungen Französisch zu belegen!!!

Ich möchte allerdings dazu sagen, dass die neueinsetzende Fremdsprachen ab der 11 ein ganz schönes Tempo vorlegen. Also ich konnte nach einem Jahr alle Zeitformen in Spanisch und teilweise schon Analysen schreiben. Da musst du dich selbst einschätzen. Vielleicht lässt du dir den Französischlehrplan 11 bzw neueinsetztend zeigen und entscheidest ob du das packst direkt in der 12 zu beginnen. Es gehen ins Abi dann die 13/1 und 13/2 Noten ein. Zwar nur einfach gerechnet aber immerhin!

Nachteile fürs Studium sollten fehlende Französischkenntnisse eigentlich keine haben. Wie gesagt ich kann Deutsch, Englisch, Spanisch, Latein und Niederländisch und fühl mich damit ganz gut.

Allerdings setzten in deinem Fall wohl die NRW Vorrausetztungen die Belegung für Französisch für dich vor.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#169307
 
Nyx666
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.06.2011 um 12:59 Uhr
Danke dir,
nein wir haben nur die oben genannten Fächer,
daher bin ich etwas iritiert!
Ich hatte ja mal 2 Jahre Französisch, aber sooo gut war ich in der Sprache nicht.
Da waren mir Latein und Spanisch lieber.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein Abendabitur ist?
Ich werde definitiv noch mal die Schule fragen!
0
#169321
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes