Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
23.05.2011 um 21:31 Uhr
Indirekt steht meine Frage schon im Titel Augenzwinkern
Ich werde, sofern ich das Abi bekomme, leider nur einen Schnitt von 3,5/3,6 haben. Berauschend ist ander, aber immerhin Abitur.

Nun bin ich auf der Suche nach Studiengängen ohne NC

Gibt es eine Seite, die sämtliche zulassungsfreie Studiengänge in Niedersachsen oder im randbereich auflistet? Es gibt zwar eine Seite aber da sind die Studienfächer/-gänge vom WS 2010/2011 aufgelistet. Das bringt mir nicht viel. Bis jetzt konnte ich nur soviel ausfindindig machen, das die Fächer, die letztes Jahr noch NC frei waren, nun beschränkt sind, aufgrund dieses blöden Doppeljahrgangs.

Also, hat jemand von euch Ideen? Einige Unis schreiben nur, Zulässungsbeschränkt, aber ein Richtwert ist nicht öffentlich.
0
#167181
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
23.05.2011 um 22:11 Uhr
Es gibt immer ein paar Fächer (Mathe, Physik) die nicht beliebt sind oder bei denen du eine Eignungsprüfung (Musik, Kunst,Sport) ablegen musst. Nach ein bis zwei Semestern kannst du übrigens in einen anderen Studiengang, mit höherem NC, quereinsteigen.

Falls der Richtwert nicht öffentlich angegeben wird, einfach bei der Studienzentrale per Mail oder telefonisch nachfragen.
0
#167192
 
Mr Keating
Moderator | Niedersachsen
23.05.2011 um 22:37 Uhr
Kommt auch immer auf die Uni an. Für Jura z.B. gibt es viele Unis in Deutschland, die keinen bestimmten NC verlangen. Andere hingegen, z.B. Hamburg oder Tübingen schon. . .

Gruß
0
#167209
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2011 um 00:40 Uhr
Wäre vielleicht hilfreich wenn du ungefähr deine Wunschrichtung sagen könntest. Dir nutzen ja weniger theaterpädagogische Philosophie oder Eurythmie (letzteres kann man wirklich studieren... o.O) wenn du eher Bauingeneur werden möchtest oder so. Aber es gibt einige zulassungsfreie an FHs.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#167225
 
drinksomewinenow
Schüler | Niedersachsen
24.05.2011 um 10:16 Uhr
Studieren würde ich gerne Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften, Geschichte, Politik,
Geologie, Humane Arbeit, Archäologie. Zur not würde auch noch BWL und VWL gehen. Aber das auch wirklich nur, wenn nix anderes mehr geht.

ich bin vielseitig interessiert, daher bin ich nicht nur auf ein oder zwei Sachen beschränkt.
Die Spartenfächer wie Mathe, Physik oder Chemie sind halt die dinge, die mich aber null interessieren. Die widersum werden aber ohne NC angeboten.

Ich hab schon von einer Uni eine Antwort erhalten, das sie deswegen alle Fächer mit einem NC versehen haben, wegen dem Doppeljahrgang und dem Wegfall der Wehrpflicht. Allerdings möchte man den NC nicht herausgeben. Bewerben soll ich mich aber trotzdem.

@galapagos: wie mein du das mit dem Studiengäng wechseln? Geht denn auch die Möglichkeit das ich jetzt, sagen wir mal im Osten, Sozialpädagogik studiere und dann, ein Jahr später mich an einer Uni bewerbe, und dann das dort weiter studieren kann? Also statt Dresden dann in Osnabrück oder so?
0
#167245
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes