Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
butterflybird
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2011 um 16:10 Uhr
Hallo,
Ich versuche gerade Kant zu wiederholen...
Die Ethik versteh ich wohl...
Den Rechtsstaat kann ich weniger nachvollziehen, kann den wer?
Und was heißt eigentlich tranzendental bei Kant?
Gibt es jetzt nur synthetische Urteile a posteriori oder auch a priori?
Wie unterscheidet man a posteriori und a priori.
Was ist Erkenntnis bei Kant?
0
#166893
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Thealina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.05.2011 um 13:41 Uhr
hallo!
also ich bin nur im grundkurs, aber zu kant ewigen frieden gibt es schon ne menge in anderen themen. vll einfach mal suchen! auch zu kants rechtsstaat hab ich was geschrieben,ich wiederhol es dir aber gerne.
nach kant soll man in einen rechtsstaag gehen, da es im naturzustand a priori unsicher ist. der naturzustand ist zwar kein ungerechter zustand, aber ein rechtsloser. deswegen ist es sicherer einen rechtstsaat zu gründen.
in diesem rechtsstaat sind 3 dinge sehr wichtig:
1. Freiheit: Freiheit, deren ZIel glückseeligkeit durch die freiheit anderer begrenzt ist. d.h., dass ich meine eingene freiheit einschränen muss, u die freiheit anderer zu gewährleisten. (bsp: meine freiheit, mir dinge zu nehmen, die mir eigentlich nicht gehören muss eingeschränkt werden, damit ich dieses recht auf besitz nicht ebenfalls verliere. sonst würde ja wieder jeder jedem alles wegnehmen. das ist nicht sinn der sache)

2. Glechheit: Gleichheit vor dem gesetz trotz/beu ungleichheit des besitzes; Verbrecher verwirken chance auf gleichbehandlung; Chancengleichheit (republikanische verfassung / heutzutage demokr. verfassung); gewaltmonopol des staates

3. Selbstständigkeit im bezug auf das stimmrecht: stimmrecht hat jeder:
-der ein mann ist
- der sein eigener herr ist
- der ein eigentu besitzt von dem er sich ernähren kann

jeder hat eine stimme, unabhängig von der größe des eigentums.
(kritik: frauen sollten auch ein stimmrecht haben etc. ->dennoch für damals sehr fortschrittlich)

bitte sehr!mehr weiß ich auch nicht. und was die erkenntnis anbetrifft: dazu steht was in kants Kritik der REINEN vernunft (nicht zu verwechseln mit kritik der praktischen vernunft). das ist fürdie grundkurse aber unwichtig!

achja: die vernunft macht nach kant den frieden zur pflicht!
Zuletzt bearbeitet von Thealina am 28.05.2011 um 13:47 Uhr
2
#167769
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes