Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MaNic22
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2011 um 21:10 Uhr
Ich habe das ethische Thema genommen (Hoerster /Kant ), ganz einfach aus dem Grund, dass in den letzten drei Jahren zweimal Kant dran kam (im Themenbereich Ethik) und beide male kamen die gleichen Punkte im Erwartungshorizont über Pflichten, Deontologie und kategorischen Imperativ. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es diesmal groß anders gefordert ist.
Nennt man sowas nun Schummeln? Ich meine, das blöde Schulministerium ist ja selbst dran Schuld, wenn die so einfallslos sind in 4 Jahren wirklich 3 mal Kant zu nehmen. Ich meine was ist mit Jonas , Aristoteles , Epikur oder mal was ganz originelles: Nietzsche !?
Die fordern einen nicht genug und Leistungskurse gibt es ja ohnehin nirgendwo... was ist das für eine Welt wo Philosophie so sehr geschätzt wird, wie die Fähigkeit Milch aus der Nase spritzen zu können? Keine besonders geistesklare.
__________________

Liebe ist die beste aller Krankheiten.
0
#166017
 
sarahbella
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2011 um 21:17 Uhr
Dann bin ich hier wohl die Einzige die Erkenntnistheorie genommen hat. Reichenbach und Hume Augenzwinkern
0
#166018
 
maeusebaby
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2011 um 23:12 Uhr
hi,

ich habe auch kant zum ewigen frieden genommen. sagt mal, inwiefern habt ihr da das friedenstheoretische konzept kants dargestellt?? also ich hab echt versucht, mich aufs wesentliche zu beschränken, aber da hätte ich noch ewig weiterschreiben können.... nummer 1 fand ich leicht und ging gut von der hand und in nummer 3 kam ich irgendwie inhaltlich ein bisschen ins schleudern.. faden verloren. naja bin mal gespannt.
was habt ihr denn so für gemeinsamkeiten/unterschiede bei kant und erasmus?
liebe grüße
0
#166026
 
Bomea
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 00:27 Uhr
Nein! Ich habe auch Hume und Reichenbach! Wie hast du die beiden miteinander verglichen, Sarahbella?
Hast du Gemeinsamkeiten gefunden?
0
#166034
 
C***e
ehm. Abiunity Nutzer
18.05.2011 um 13:14 Uhr
MaNic22, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Das gilt aber nicht nur für den Bereich Ethik, bei Staatstheorie und Erkenntnistheorie ist mir das Gleiche aufgefallen. Was mich überrascht hat, ist, dass diesmal "Zum ewigen Frieden" dran kam, hätt´ ich nicht gedacht.

Die Erwartungshorizonte waren teilweise nicht nur ähnlich, sonder gleich und vergleichbar mit denen aus dem LK!
Im Prinzip musste man nichts anderes machen, außer sich die Dateien anzugucken und das zu lernen, geschenkte 20 Punkte!

Warum denn Schummeln? Ist es schummeln Singer zu lesen und zu wissen was Präferenzutilitarismus ist?

Das Problem daran ist, dass man nicht die Zeit hat im Rahmen eines GKs viel mehr zu behandeln, da muss man sich für einzelne Philosophen und Standpunkte entscheiden.
Kann es aber auch nicht nachvollziehen, dass man selbst im LK Nietzsche und Schopenhauer außen vor lässt.
Wie soll man da eine vernünftige Stellungnahme verfassen, wenn sich das Vorwissen auf zwei Standpunkte beschränkt?

Naja, wer braucht schon Denker, wenn man solch einer Medienflut ausgesetzt ist, eigene Meinung wird überbewertet, gibt doch genug davon.


Noch was zur Klausur, wieso seid ihr nicht mit der Aufgabenstellung klar gekommen?
Es ist doch immer das gleiche? Analyse, Vergleich, Stellungnahme, geht doch seit der 11 so?


LG
Columbine
0
#166064
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes