Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2011 um 17:27 Uhr
@Miaauuu und @changemoney könnt ihr morgen mal berichten, was ihr so gefragt wurdet, und wie es war. Vielleicht nimmt mir das ja die Angst.


Das wäre bei mir verdammt viel. Ich habe zwar kein Problem mit viel lernen, jedoch bin ich skeptisch, dass konkretes wissen abgefragt wird.
War bei mir in den Reli Klausuren nämlich auch nie so, was für mich immer relativ schlimm war :-)

Ihr lernt, aber auch nicht so total viel auswednig oder ?


Du kommst relativ entspannt rüber. Ich wünschte ich wäre auch so gelassen.


Jo, wobei ich mich immer frage, wie man Religion verstehen soll. Das deine Mutter das studiert hat, bringt dir ja eigentlich viele Vorteile.
Immerhin kannst du sie alles fragen. ^^



Ich habe grade mal angefangen mein Material zu sortieren, aus zwei dicke Mappen wurde somit eine Mappe, die halb voll ist.

Ich denke mal ich werde mir die Sachen nochmal angucken, aber nicht konkret auswendig lernen. Ich glaube meinem Reli Lehrer ist es wichtig, dass ich stellung zu Jesus, und meiner Vorstellung vom Glauben belegen kann.


Allerdings bin ich auch schon auf ein paar Probleme gestossen, undzwar:

Welche Arten von Gleichnissen gibt es ?
Was sind die Wachstumsgleichnisse und was bringen sie zum Ausdruck ?
Ist Jesus, wahrer Mensch oder waherer Gott ?


Einen Überblick über das leben Jesus, bzw. eine Zusammenfassung hat keiner reinzufällig oder ?

Achja fastt vergessen ich wünsche euch viel Glück für morgen. großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 30.05.2011 um 14:22 Uhr
0
#167847
 
sternenstaub
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2011 um 18:34 Uhr
Hey, hey!
Ich bin gerade auch dabei, alles zusammenzufassen. Bin jetzt auch fast durch, außer Eschatologie fehlt mir halt noch ein wenig. Da weiß ich aber auch nicht so wirklich,was ich da lernen soll außer die wichtigen Autoren und eben den eschatologischen Vorbehalt. Gotteslehre, Christologie und Kirche kann ich so weit,denke ich.
Habe Mittwoch die Prüfung und ich glaube,es wird verdammt knapp und hart! ^^ Habe mir Reli doch etwas weniger vorgestellt.

Naja,also zu deinen Fragen:

- Ich weiß nicht genau was du meinst mit "Arten", aber ich kann dir ein paar allgemeine Sachen zu Gleichnissen erzählen. Es kommt ja nicht darauf an, dass du x-beliebige Gleichnisse auswendig erzählen kannst, sondern um die Konsequenz und Aussage, die sich für den Hörer erzählt, was das Gleichnis bewirken will, das Jesus getan hat (so hat zumindest unser Lehrer gelabert, dass das reicht an Wissen Augenzwinkern :

1. Gleichnisse spielen immer um einen Kern des Ärgernisses, Paradoxen und Ungewohnten --> Schockwirkung
--> es will also unser konventionelles Verständnis und Dasein durchbrechen und den Zuhörer durch ein Element der Befremdung in einem ALLTÄGLICHEN Geschehen nachdenklich machen
2. Absicht ist also: wir sollen gezwungen werden, das eigene Leben, unser Tun, unsere Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten, denn Gleichnisse erschließen andere neue Lebensmöglichkeiten im Kontrast zu unserem konventionellen Handeln
3. Gott kommt in den meisten Gleichnissen nicht direkt zur Sprache, Jesus übermittelt,was Gott denkt/will --> Jesus eröffnet eine neue Welt, eine Welt der Gnade und Liebe, die unsere menschl. Leidensgeschichte einer Kritik unterzieht und verändern will
4. letztendlich belehren sie aber nicht, sondern überlassen es den Hörern, welchen Schluss sie aus der Geschichte ziehen wollen.
5. uns erschließen sie sich erst dann, wenn wir sie mit unseren Erfahrungen vergleichen und testen, ob sie sich in unseren Lebensverhältnissen weiterführen lassen.

So, jetzt habe ich keinen Bock mehr ^^.

Allen Viel Glück für die Prüfung! smile
__________________

LK Französisch [x] Lacombe Lucien
LK Spanisch [x] Emigración
GK Mathe [x]
Reli mündlich 1.6. []
1
#167854
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2011 um 20:54 Uhr


Naja Eschatologie ist direkt verknüpft mit der Zukunftsfähigkeit.

Somit sollte man die Bedeutung, das Bewusstsein der heutigen Menschen, sowie über die Zukunftserwartungen bescheid wissen.
Es ist ja eigentlich nichts anderes als die Vollendug durch Gott (Reich Gottes) falls ich das richtig verstanden habe.
Ich denke mal sich die Frage zu stellen ob der Glaube für uns heute noch wichtig ist, sollte man sich schon stellen.

Ansonsten lerne ich auch nichts zu dem Thema. Bei Kirche finde ich eigentlich viel weniger Material. Außer die Grundvollzügen, unterschiedliche Meinungen von irgendwelchen Theologen und halt Kirche im Nazionalsozialismus und die Frage ob sie nicht hätte mehr tun können, haben wir dort eigentlich auch nicht besprochen.

Das große Problem an Religion ist denke ich mal schon, dass man nie genau weiss was dran kommt. Immerhin kann ich es mir kaum vorstellen das mein Lehrer mich einfach nur fragt was Eschatologie ist.



Naja ich fand schon immer, dass Reli viel zu lernen ist (für Klausuren).
Nur war es leider so, dass ich nie etwas anwenden konnte, bzw. nicht direktes gefragt wurde, sondern immer Textarbeit, Transfer und dann halt seine eigene Position vertreten.
Das kling leider leichter als es ist, zumindestens für mich.

Ich hoffe mal das es irgendwie glatt geht. Ich wünschte ich hätte vorher mal in einer mündlichen Prüfung reingeguckt.

Naja morgen können ja wenigstens einige Leute berichten wie es war. Das kann ja schonmal helfen, auch wenn es wohl von Lehrer zu Lehrer und Schüler zu Schüler sehr unterschiedliche Auffassungen geben wird.

Ich hoffe mal, dass ich überhaupt etwas rauskriegen werde unentschlossen
Meine große Angst ist es nämlich:
1) Die Aufgaben nicht zu verstehen, bzw. in der Vorbereitung zu keinem Ergebnis zu kommen. 10min. in einem stillen Raum zu sitzen wird wohl nicht so gut kommen.
2) Die Angst frei vor Lehrern zu reden. Die müssen einen dann auch die ganzer Zeit neutral angucken, und dürfen dir nichtmal das Gefühl geben auf der richtigen Spur zu sein.

Aber noch viel schlimmer wird wohl Punkt 3)
Der zweite Prüfungsteil. Wenn mein Lehrer Fragen stellt, dann richtig.
Naja man muss wohl mit dem Kopf durch die Wand Mauer sprich einfach versuchen es irgendwie zu überstehen.

Ich bin grade am lernen, und mir sind zwei Fragen durch den Kopf gestoßen die mir vielleicht jemand, zum mindest aus seiner Sicht schildern kann.

1) Es heißt ja Jesus sei für unsere Sünden am Kreuz gestorben. Wie ist das zu verstehen ?

Ich würde das so "interpretieren", dass Jesus uns zum umdenken bringen wollte, und letzendlich dies der Auslöser war, dass die Römer ihn für einen Anführer hielten und ihn gekreuzigt haben.
----> Er hat sich geopfert, bzw. ist geopfert worden, damit wir nicht mehr sündigen ---> Tod.

Wie seht ihr das ?

2) Wir haben mal über "ist Religion Privatsache ?" gesprochen. Eigentlich hätte ich diese Frage mit ja beantwortet.
Wir haben allerdings einen Text, der dies beneint.

Wenn ich diesen richtig verstanden habe, weil Religion der auslöser dafür ist, dass der Bürger mündig wird und somit die Politiker sich nicht alles erlauben können.
Also ist Religion keine Privatsache.

Habt ihr das Thema auch behandelt, wenn nein
Wie seht ihr das ? Ist Religion Privatsache ?

Bitte mit begründung.
Ich würde mich sehr freuen.

Mittlerweile habe ich schon garnicht mehr so große Angst. Ich hoffe das wird was.
Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 31.05.2011 um 13:21 Uhr
0
#167867
 
sternenstaub
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.05.2011 um 13:26 Uhr
Finde deine Fragen gut großes Grinsen und versuche die gerade irgendwie rauszubekommen! Habe jetzt schon mal was überlegt zu "Jesus wahrer Mensch - wahrer Gott":

Jesus wahrer Mensch,weil:
- sensibel für andere Menschen und die Notwendigkeiten des Lebens
- stiftet Gemeinschaften
- engagiert sich persönlich für andere
- nimmt sein Leiden an --> unerschütterliches Vertrauen auf Gott und dessen heilende Macht

Jesus wahrer Gott,weil:
- Gott hat Jesus auferweckt -> Gottessohnschaft
- mit seiner Botschaft der Versöhnung im Reich Gottes ist ein Erlösungsweg aus dem Teufelskreis von allem Negativen beschrieben
-Bibel verkündet frohe Botschaft von einer neuen Lebensmöglichkeit -> für alle Menschen


Zu der Frage, ob Religion Privatsache ist oder nicht, würde ich jetzt spontan sagen:
-ja,weil es jedem selber überlässt,inwiefern er sie annimmt und ausführt oder nicht -> Freiheit zur Entscheidung -> Religionsfreiheit -> keine Diskriminierung
-nein,weil Religion immer auch etwas mit Gemeinschaft zu tun hat -> Diskussionen, Teilnahme an Glaubenserfahrungen, Eucharistiefeier,usw.



Was ich mich frage:
Wie viel müssen wir zu historischen Fakten zur Zeit Jesu wissen? Also zu den Strömungen (Pharisäer, Essener,usw.) und allgemein die politische Situation.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass er was darüber abfragen wird,aber habe iwie doch Schiss.^^

So, erst mal Mittagspause! smile
__________________

LK Französisch [x] Lacombe Lucien
LK Spanisch [x] Emigración
GK Mathe [x]
Reli mündlich 1.6. []
1
#167894
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.05.2011 um 14:20 Uhr
Ich bin jetz, durch. Es lief nicht so gut Augen rollen
Gelerntes hat mir überhaupt nichts gebracht.
Es war eher Textarbeit gefrag. Man brauch garnichts konkretes wissen, sonder musste Theologische sachen anwenden, und begründen können.

Es war sehr schwer sich den Theologischen Fragen meines Lehrer zu stellen.

Und ein Tipp, die Vorbeitungszeit ist verdammt kurz.
Also kloppt die Hacken im Teer

Ich bin einfach so froh, dass ich jetz einfach chillen kann großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 02.06.2011 um 23:45 Uhr
0
#167899
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes