Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
chemieabi11
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 12:14 Uhr
Hallo,

ich schreibe am Mittwoch meine LK-Klausur in Chemie (in NRW) und habe da noch einmal eine Frage zu den Reaktionsmechanismen. Wir haben die im Unterricht alle sehr genau besprochen, ich weiß aber auch, dass oft nur nach den Reaktionen, also Edukte und Produkte gefragt wird. Weiß jemand ob wir alle Reaktonsmechanismen komplett können müssen? Müssen wir beispielsweise bei der Veresterung den ganzen Vorgang beschreiben können oder reicht das, wenn wir wissen, dass beispielsweise ethanol + ethansäure zu einem ethansäureethylester + wasser reagiert?

Schonmal danke, falls jemand antwortet smile
0
#165694
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
agridulce
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 12:45 Uhr
Also wenn du dir die Lösungsvorschläge von den letzten LK-Abiklausuren anschaust dann wirst du merken dass man das wirklich wissen muss.
Da steht dann extra in der Aufgabe : Erläute den Reaktionsmechanismus in Stukturformeln...

Ich schreib auch Mittwoch Chemie-LK und hab vorsichtshalber mal die ABiklausuren gemacht (zwar halbherzig .. zb nur stichworte und total unordentlich aber was solls Zunge raus ).
In jeder Abiklausur über Reaktionsmechanismen (HT1 ist immer Reaktionsmechanismen) musste man min. 1 Reaktionsm. beschreiben..
.aber ich glaube keine Verersterung.. mehr Se und Sn oder E,Ae usw..

Also lern die aufalle fälle detalliert smile Bzw pi, sigma-komplex und rückbildung des ar. meso. Systems usw war immer obligatorisch in den Lösungen...

smile
1
#165701
 
chemieabi11
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 13:24 Uhr
Gut, dann wird mir heute und morgen nicht langweilig Augenzwinkern Aber so viel ist das eigentlich gar nicht smile Auf jedenfall danke und viel Glück am Mittwoch
0
#165706
 
agridulce
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 13:37 Uhr
Das ist wirklich nicht viel, und im Endeffekt ist es ja überall grob das gleiche.. Augenzwinkern Das brauchst du evtl eine Stunde für zum Lernen smile!
Ich hab das Problem dass mir jetzt total langweilig wird weil ich so keine ahnung mehr habe was ich lernen soll... und dadurch bekomm ich iwie ein schlechtes Gewissen weil mein restlicher LK lernt wie so Verrückte großes Grinsen

Dir auch viel Glück smile!
0
#165711
 
chemieabi11
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 13:58 Uhr
Wenn du alles kannst, brauchst du ja nicht mehr zu lernen Augenzwinkern Ich bin am schlechtesten vorbenotet aus meinem LK und hab deshalb Angst, dass ich nachher der einzige bin, der irgendwo Probleme hat... ich bin jetzt schon aufgeregt, obwohl die Klausur erst in 2 Tagen ist Augen rollen Naja, wird schon irgendwie hinhauen smile
0
#165717
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes