Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
26.03.2008 um 15:34 Uhr
yep sehe ich genauso großes Grinsen
__________________

devian (Julius)
0
#882
 
grillkohle
Schüler | Niedersachsen
30.03.2008 um 22:22 Uhr
die schwerpunkte fassen nur 60% der abiklausur. es können also auch 40% andere sachen dran kommen, die aus den EPAs oder Rahmenrichtlinien kommen
0
#1004
 
capek
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 16:02 Uhr
hi, wir haben im Unterricht die aktuelle Lage im Tschad besprochen. Dort herrscht(e) die letzten Jahre Bürgerkrieg.

Warum das für uns Abiturienten wichtig sein könnte ?
Im Oktober/November wurden innerhalb der EU Planungen forciert, dort eine Friedensmission zu starten!
Das Thema lässt sich folglich gut in den thematischen Schwerpunkt "Sicherheitspolitik" einbetten.
Hinzu kommt der Aktualitätsbezug. Schließlich werden die Abiturvorschläge meistens im Oktober oder November erstellt.

Ich habe jetzt einmal meinen Notizzettel mit einigen Ausführungen hochgeladen.

PS: Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, würde mich aber über Kritik, Anmerkungen und natürlich Korrekturen freuen
  • Tschad ... 15 KB Ø Punkte 0 Bewertung
0
#1251
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
04.04.2008 um 18:55 Uhr
@grillkohle Also ich würde net meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaub nicht, dass noch 40% andere Sachen dran kommen. Wir haben genau das heute mit unserem Politik Lehrer besprochen, da wir auch NATO hatten. Der meinte, dass es ja nicht schadet, sich das nochmal anzuschauen aber Schwerpunkte sind Schwerpunkte und ich denke mit den Schwerpunkten sind wir schon ordentlich bedient (wenn man gewissenhaft lernt). NATO könnte höchstens dahingehend interessant sein, dass man erkennt, dass der EU und ihrer Sicherheitspolitik noch eine gewisse Handlungsfähigkeit fehlt und dass sie im Gegensatz zur NATO kaum alleine agieren kann. Wir haben im ganzen "Halbjahr" 13.2 in Politik "Sozialisation" gemacht und auch insgesamt wie ihr vieles mehr als in den Rahmenrichtlinen und den Schwerpunkten steht. Sozialisation hat überhaupt nix mit dem Abi zu tun. Ich würde dir raten konzentriere dich auf die Schwerpunkte. Alles andere ist reine Spekulation und ich glaub nicht, dass was darüber drankommt.
Lg
Zuletzt bearbeitet von Biscotti am 04.04.2008 um 18:56 Uhr
0
#1269
 
JMF
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 10:01 Uhr
Zitat:
Original von devian

Die NATO und die UN sind ja globale Institutionen.
Die GASP (Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik) sowie die ESVP (Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) und die ESS sind europäische Institutionen!
[.


die ESS ist keine Institutionen sondern mehr als Leitlinien der Sicherheitspolitik der EU zu sehen
__________________

links; (medizinisch wie auch politisch: Ortsangabe, wo das Herz zu schlagen hat)
0
#2796
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes