Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pumuckel
Schüler | Niedersachsen
25.03.2008 um 18:44 Uhr
Hey ho,

ich habe eine Frage bezüglich des Schwerpunktes "Die Rolle der EU für den Frieden". Wir haben im dritten Semester die Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert thematisiert, mit allem was dazu gehört: NATO, UNO, Kosovo usw. usw. Wenn ich mir aber nun den Schwerpunkt anschaue steht da nichts von alledem. Aus welchem Grund also haben wir das besprochen wenn´s nicht explizit erwähnt wurde? Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragezeichen aus meinem Kopf nehmen, ich bin bei dem kleinsten Fitzelchen Hilfe schon froh.
verwirrt verwirrt

GlG
0
#842
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.03.2008 um 22:28 Uhr
Habt ihr gar nicht die GASP, ESVP, Europäische Sicherheitsstrategie (ESS), EUFOR und den Türkei-Beitritt behandelt?
Nagut , falls dem nicht so ist, kann man dir dennoch helfen.
Die NATO und die UN sind ja globale Institutionen.
Die GASP (Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik) sowie die ESVP (Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) und die ESS sind europäische Institutionen!
GASP
Die GASP ist die zweite Säule der EU und wurde 1992 mit dem Vertrag von Maastricht errichtet. Diese muss man von der Gemeinsamen Handelspolitik und der Entwicklungspolitik trennen, da diese zur ersten Säule gerechnet werden. Hier sollte man betonen, dass die Außenpolitik normaler weiße die Souveränität eines Landes ausdrückt und es ein bedeutender Schritt für jedes Mitgliedsland der EU war, diese unter eine europäische Flagge zu stellen.
Irgendwann stellte sich aber herraus, dass die Gemeinschaft in vielen Bereichen ihres politischen Wirkens wie etwa der Handels-, Entwicklungspolitik der Europäischen Union und Umweltpolitik in einem derartig starken Maße außenpolitischen verflechtet war, dass eine gemeinsame Außenpolitik angebracht war.

Struktur:
1) Europäische Rat: Dort sind alle Staats- und Regierungschefas vertreten. Sie fällen die Hauptentscheidungen für die GASP durch gemeinsamme einstimmige Beschlüsse. Sie legen zum Beispiel gemeinsamme Leitlinien und Strategien fest.
2) Die Leute die nur für die GASP zuständig sind. Nach Außen gibt es als Ausenvertretung die Troika. Welche den Ratspräsidenten, neben dem Präsident und dem Außenkommissar der Kommission, beinhaltet. Momentan ist der Ratspräsident Javier Solana. Dieser Posten Wechselt jedes halbe Jahr, dann ist ein anderer Regierungschef von einem Land an der Reihe (Momentan ist es Portugal)
So nur als kleine Zusammenfassung.
ESVP
Die ESVP gehört zur GASP also der zweiten Säule und sie ging aus zum Einen aus dem Bemühen hervor die Gefahr einer Vormachtstellung in Europa durch Deutschland durch einen gemeinsamme Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG) nach dem 2ten Weltkrieg zu beseitigen und zum anderen aus der militärischen Bedrohung der Staaten Westeuropas durch die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese EVG entwickelte sich stück für Stück weiter bis aus ihr im Jahre 1992 die europäische Sicherheitspolitik wurde. Dies wurde durch den Vertrag von Maastricht besiegelt. (Die einzelnen Stufen kannst du ja bei Wiki nachlesen).
Wichtig ist, dass die ESVP das militärische umfasst. Dabei soll man ihr wohl gerne nachsagen, so meinte es unsere Politik lehrerin, dass sie ihre Ziele und Strategien, die genauso wie in der GASP beschlossen werden, auf humane Art und Weiße verfolgt.
Auf die Struktur gehe ich nun nicht weiter ein, kann man ja auch nachlesen ist denke ich aber eher uninteressant.
Wichtig ist, dass die ESVP bis vor kurzen oder tlw. immer noch als kleiner Zwerg im Vergleich zu der Nato, zu der die ESVP keine Konkurrenz darstellen soll, und der EU betrachtet wurde.
In Jugoslawien hatte die ESVP dann ihren ersten Auftritt und musste sich auf Internationaler Bühne behauptet. Hier übernahm EUFOR ALTHEA die Militärische Operation der in Bosnien und Herzegowina, die Mission der NATO-geleiteten SFOR.
Weitere Missionen der ESVP sind bzw. waren EUFOR DR CONGO, EUPOL Kinshasa –Polizeimission der EU in Kinshasa, DR Kongo zum Aufbau von Polizei und Justiz (hier schimmert der humane Aspekt durch),ja die EUFOR ALTEHA und jetzt glaube ich für Kosovo EULEX KOSOVO.

ESS
Da kann ich dir relativ wenig zu sagen habe ich noch nicht durchgenommen. Aber Wikipedia hilft dir sicher ^^.

Ich wollte das Thema Morgen eh durchnehmen, wenn du willst stell ich die Notizen Morgen Abend hoch.
__________________

devian (Julius)
1
#849
 
mini.fuchs
Schüler | Niedersachsen
26.03.2008 um 09:02 Uhr
doch doch devian. das haben wir (gleicher kurs wie pumuckel Augenzwinkern) auch bearbeitet. aber in unserer politikmappe sind eine menge sachen zu finden, die garnicht in den schwerpunkten stehen...
wie frage bzw. fragen ist/sind nun:
Auch lernen?
Wo unterbringen?
__________________

Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
© Manfred P. Zinkgraff, (*1961), Trainer und Seminarleiter
0
#852
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
26.03.2008 um 10:55 Uhr
ich denke mal, dass zwangsläufig ein Text dran kommen wird, der einen Einsatz thematisiert. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Text über die Struktur der Nato oder sowas dran kommt.
In Politik kann ich mir gut vorstellen, dass Bosnien und Herzogowina aber auch Kosovo, welches sich in einer sehr ählichen Lage befindet und evtl. die Türkei drankommen.
Dazu muss man dann schon das nötige Hintergrundwissen haben... und da die Nato ja bis vor kurzen noch in Bosnien und Herzogowina die führende militärische Position hatte, denke ich das auch dies wichtig ist.
__________________

devian (Julius)
0
#855
 
Pumuckel
Schüler | Niedersachsen
26.03.2008 um 14:11 Uhr
Wie gesagt, behandelt haben wir das alles. Aber bei uns war es eben so, dass wir den Schwerpunkt auf die UNO, die NATO, ect. gelegt haben, als dass wir uns großartig über die GASP oder die ESVP unterhalten hätten. Ich denke schon, dass das auch wichtig ist, sonst hätte unser Lehrer das wohl kaum so detailliert durchgekaut.
Diese Institutionen waren mehr oder weniger alle am Kosovokonflikt beteiligt, beispielsweise mit der Selbstmandatierung usw.
Also zusammenfassend kann man sagen, man sollte genaueres Hintergrundwissen über alle Institutionen haben, jedoch spezielles Augenmerk auf die angegebenen Punkte legen, richtig?

GLG
0
#873
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes