Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Smokalot
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 16:40 Uhr
ich habe hier ein paar Fragen bezüglich der Staatstheorie von John Locke. Wenn sie jemand verstanden hat und ein paar der Fragen beantworten kann, wäre das toll..

Also..

1. Was bedeutet „Freiheit“ im Naturzustand?

2. Was ist im Naturzustand das „natürliche Gesetz“?

3. Was bedeutet „Vollstreckung des Naturzustandes“?

4. Wer handelt in der politischen Gesellschaft?

5. Was sind die Ziele der politischen Gesellschaft?

6. Was fehlt im Naturzustand?

7. Welche Gewalten hat man im Naturzustand?

8. Was muss die politische Gemeinschaft leisten?

9. Was bedeutet „Legislative“ und „Exekutive“ in der politischen Gesellschaft?

10. Was ist der Kriegszustand gegenüber dem Volk?

11. Was passiert bei einem „Vertrauensbruch“ gegenüber dem Volk?

12. Welche Voraussetzungen benötigt ein Mensch, um Teil der politischen Gesellschaft zu werden?





Vielen Dank schon mal
0
#165604
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
sarahbella
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 18:50 Uhr
Also ich beantworte jetzt nicht jede einzelne Frage sondern schreib einfach mal auf, was ich so hab.

John Locke (1632-1704)
-mit ihm werden Liberalität und Empire in Verbindung gebracht
- hat WICHTIGE ELEMENTE mit Hobbes GEMEINSAM
-Sieht die Hauptaufgabe des Staates darin das Eigentum des Einzelnen(Individuum) zu schützen
- Zustand der vollkommenen freiheit-> innerhalb des Naturzustandes über sich selbst und sein Eigentum zu bestimmen
-Gleichheit aller
-der NZ des Menschen besteht für ihn aus Freiheit udn Gleichheit
-Bloßer Selbsterhaltung erlaubt es dem Menschen jemand anderes zu töten oder zu verletzen
-Man darf Verbrecher ANGEMESSEn bestrafen, worüber Außenstehende ( Gericht) entscheiden muss/darf
-belibig viele Menschen dürfen sich zu einer Gemeinschaft zusammenschließen und eine Regierung bilden
-diese Personen sind MEHRHEITSENTSCHEIDUNGEN gegenüber verpflichtet
-> darin sieht er auch den Sinn von Verträgen

-der NZ schließt Furcht und Gefahr nicht aus
-man kann sich im NZ nicht sicher sein, ob jemand einem Schaden zufügen wird
-durch Richter, die unpateiisch sind, können wir unser Eigentum schützen.


Sorry für die vielen Tippfehler , aber ich muss jetzt weiterlernen und schaue deshalb nicht noch mal über den Text. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lg Sarah


Unterschiede zu Hobbes:

-jeder kann sein Eigentum verwalten
-alle Menschen sind das Werk eines weisen Schöpfers
-Hobbes sagt: Krieg Aller gegen Alle. Locke sagt: Wir erlangen zu Leben, Eigentum udn Freiheit durch Vernunft
1
#165634
 
-Lioba-
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 19:23 Uhr
1. alle Menschen im Naturzustand sind gleich und frei, das heißt sie entscheiden nur für sich was sie tun

2.) Also da bin ich auch noch dran.

Aber Locke glaubt, dass es ein Naturgesetz mit göttlichem Ursprung ist, der Mensch ist im Naturzustand Vollstrecker dieses Gesetzes.
Das Naturgesetz kann von der Vernunft erschlossen werden und ist dem positiven Recht (vom Menschen gemacht) übergeordnet

4. Alle Menschen die den Gesellschaftsvertrag abgeschlossen haben. Sie können sowohl als Demokratie handeln (Mehrheitsbeschlüsse) , oder ihre Recht auf einen Souverän abgeben, der Gesetze beschließt

5. Die Sicherung des Eigentum und die Sicherung der Rechte des Menschen auf Leben, Freiheit

6. Sicherheit, vor allem Sicherung des Eigentums

7. Na ja, Körperkraft und so, geschieht einem Unrecht darf man Selbstjustiz anwenden, man hat aber nicht wie bei Hobbes ein RECHT auf alles

9. Locke lebte 1704 Kant hat die Begriffe Legislative Exekutive Judikative erst aufgebracht

10. na überleg mal was ist ein Kriegszustand und was ist ein Volk.......

11. siehe 10

12. Er muss bei der Vergesellschaftung für die Gesellschaft stimmen
0
#165637
 
sarahbella
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 20:41 Uhr
Lioba, weißt du das schon alles auswendig oder arbeitest du mit Hilfe von Lernzetteln? Augenzwinkern
0
#165646
 
abcdefg16
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 22:07 Uhr
Die Gewaltenteilung(Legislative, Exekutive, Judikative) hat nicht Kant, sondern Montesquieu verfasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
#165816
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes