Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
agridulce
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 16:06 Uhr
Ok, dass es extrem unfair wenn es nicht so gedacht ist dass jeder das PW bekommt!!! Ehrlich gesagt habe ich nur mit den Abiklausuren gelernt weil ich finde dass man nur so wirklich lernt was die da von einem erwarten... Die eigenen Klausuren wurden ja meistens ganz anders gestellt... Und mir für 3 Fächer für 10 euro (?") son ein buch zu kaufen finde ich unheimlich dreist.
1
#165741
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2011 um 20:14 Uhr
Ich fand die Starkbücher trotzdem recht hilfreich. smile Aber die Passwörter sind hier im Forum bestimmt schon 5mal gepostet wurden Augenzwinkern Hättest du das in die Suchfunktion eingegeben hättest du sicher eins ausrbekommen. Und auf der Seite steht eigentlich sogar drauf, dass jede Schule ihren Code veröffentlichen soll blabla.

Also von meinen schriftlichen Fächern her kann ich sagen das mich nirgendwo der Shock getroffen hat. Alles war gut machbar wenn man etwas dafür getan hat. Gut die Aufgabenstellung vom Englisch LK war ein wenig blöd und nicht so wie immer aber ich denke nicht bzw. hoffe nicht, dass dadurch jetzt ein Totalausfall dabei rauskommt.

Jetzt kommt noch das Mündliche und ich klopp mich so mit Infos voll ich weiß gar nicht wie mein Kopf das alles behalten soll... verwirrt
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
1
#165806
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.05.2011 um 19:51 Uhr

Dagegen hat ja keiner was gesagt, nur sind die Lösungen auf zu hochem Niveau.
Da kann man es schon mit der Angst bekommen, wenn man die das erstemal liest.


Das kann sein, allerdings ging es mir um das allgemeine. Man sollte sowas nicht zum Geld verdienen nutzen.


Ja ? Wo steht das ? Auf den Klausuren selbst steht doch auch immer expliziet nur für Lehrkräfte.
Wenn du mir das beweist nehme ich alles zurück.
Eine Frage würde dann allerdings bleibe. Warum überhaupt ein Passwort ?
Das macht dann überhaupt keinen Sinn.
Oder sollen nur Abiturienten den Zugang haben. Da fehlt die Logik.
Bei Mathe sieht es natürlich anderes aus, die sind frei zugänglich.
Da kommt man ja auch ohne Passwort dran.
Also kann ich das nicht recht glauben.



Die waren auch nicht schwer, nur falsch gedacht. Schüler die z.B. in Deutsch die Bücher auswendig gelernt hatte, hatten große vorteile, bzw. konnten mehr schreiben.
Bei der TiG Klausur ging es weniger um das analysieren, sondern mehr um etwas niederschreiben was man über das Buch weiss.
Denn für die zweite Aufgabe gab es 48 Pkt. Die erste Aufgabe (fand ich besser) gab jedeglich 24 Pkt.
Was ist mit den Leuten nur los ?

Bio war einfach wie gesagt zu wenig Zeit. Zu wenig Zeit resultiert in zu wenig nachdenken. Das führt dazu, dass die Note nicht das wiederspiegelt, was der Schüler kann. Das ein Biologe soetwas sofort erkennt kann ja sein, als schüler war das eindeutig zu viel.

Mathe war ja wie gesagt gut, und die Lehrer durften ja wählen was ich auch gut finde, da der Schüler dort keine anständige Wahl treffen kann.


Andere Fächer habe leider (GOTT SEI DANK) nicht.
Geschichts LK habe ich gehört war schwer, kann ich allerdings nichts zu sagen.
0
#166002
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 14:03 Uhr
Die Schulleitungen wurden gebeten, diese Zugangsdaten den Lehrerinnen und Lehrern sowie auch den Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen. Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Aufgaben vertraut machen wollen, wenden sich daher an die jeweilige Fachlehrkraft oder die Klassenlehrererin bzw. den Klassenlehrer.

Direkt über dem Prüfungsaufgabendownloadportal. Ich denke mal, dass das Passwort dafür gedacht ist, dass zBs. nicht Schüler aus Niedersachen die Aufgaben so schnell in die Hände bekommen, damit auch einmal eine ähnliche Prüfungsaufgabe dort im Abi drankommen kann. Nur ne Hypothese. Ansonsten weiß ich, dass viele Lehrer auch versuchen in der 11 großfächeriger zu unterrichten und nicht so stur aufs Abi zu. Das wird natürlich auch erschwert, wenn die sich in der 11 schon die Abiaufgaben angucken und dann denken: Ach so ne Vorgangsbeschreibung (oder was auch immer) brauch ich fürs Abi eh nicht.

Die Starklösungen fand ich zumindest für Pädagogik keineswegs zu hoch. Unser Lehrer erwartet von uns so ein Level. Auch was ich für andere Fächer gesehen hab, schienen mir nicht alzu utopisch. Mathe/Physik/Chemie so Horrorfächer hat ich eh nicht im Abi und weiß von den Aufgaben nicht den Schwierigkeitgrad.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#166074
 
Joker09
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.05.2011 um 19:18 Uhr
Hm das wiederspricht sich aber.
Wir haben gesagt bekommen das es nicht vorgesehen ist das Passwort rauszureichen (was auch sinn ergibt, da sonst das Passwort nichts wert ist).
Deine Hypothese halte ich auch für nicht haltbar, da man dann ja nur in so einem Forum fragen brauch und zack, hat man die Aufgaben.

In Mathe wurde dies ja mal beschlossen, und siehe da ohne Passwort ohne alles.
Diese sind frei zugänglich. Und in Mathe ist es durchaus wahrscheinlicher, dass nur die Fragestellung anders ist.
In Biologie wird eigentlich nie das selbe gefragt (abgesehen von Mutationen usw.) und dennoch gibt es diese nur mit Passwort.

Naja ich denke mal man kann viel drüber diskutieren ich werde denen einfach mal eine Mail schreiben, und fragen was das soll.


Naja zum Starbuch kann man denken was man will. Ich finde es nur mittelmäßig.
Man hätte die Lösungen durchaus besser gestalten können.
In Biologie waren diese nämlich nicht fehlerfrei, und auch nicht immer so angemessen.
Auch die selbstverständlichkeit mit denen die an die Aufgabe ran gingen.
Z.B. Hier geht es nicht ums genaue beschreiben, sondern....dann die nächste Aufgabe mit der selben Fragestellung, hier soll man genau beschreiben ?????

Verglichen mit dem Erwartungshorizont, haben die viel mehr verlangt. Das muss nicht schlecht sein, kann die Schüler aber verunsichern.
Die Lösungen hätten an den tatsächlichen erwartungen näher angelehnt sein können.

Da kann sich aber auch jeder eine andere Meinung bilden.
Auch in Mathe kann ich eher, das Buch erfolg im Mathe Abi empfehlen statt das Stark Buch.
Zuletzt bearbeitet von Joker09 am 18.05.2011 um 19:24 Uhr
0
#166155
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes