Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tiiana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 11:13 Uhr
Wie ist das eigentlich mit den Daten in den Geschichtsklausuren? Muss man die taggenau beherrschen? Bei meiner Geschichtslehrerin hat man nichtmal Punkte bekommen wenn man nur das falsche Datum aufgeschrieben hat aber der Zusammenhang richtig war, wird das in den Abiklausuren auch so gemacht?

Auf der Seite der Standardsicherung steht zwar z.B. sowas wie "Erläutert blabla anhand der Potsdamer Konferenzen, Marshallplan (usw)" aber keine Daten.

Würde mir einiges an Arbeit und Stress ersparen, Daten gehen nämlich garnicht und die knapp 30 die ich lernen müsste obwohl ich schon stark eingegrenzt hab erst recht nicht.
0
#165039
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Blumenmeer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 16:25 Uhr
also, meistens reicht es, wenn du den monat und das jahr weißt.
zumindest wars bei uns im leistungskurs so.

bei dem verlauf der ereignisse 1848 und hitlers machtergreifung zum beispiel mussten wir allerdings schon das genaue datum kennen. ;-) auch wichtige verträge sollte man ziemlich genau einordnen können.
aber mach dir keinen stress deswegen, so viel punktabzug gabs bei uns deswegen nie.
0
#165299
 
Tiiana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 17:01 Uhr
Zitat:
Original von Blumenmeer
also, meistens reicht es, wenn du den monat und das jahr weißt.
zumindest wars bei uns im leistungskurs so.

bei dem verlauf der ereignisse 1848 und hitlers machtergreifung zum beispiel mussten wir allerdings schon das genaue datum kennen. ;-) auch wichtige verträge sollte man ziemlich genau einordnen können.
aber mach dir keinen stress deswegen, so viel punktabzug gabs bei uns deswegen nie.


Ok danke das beruhigt mich schonmal ... ich dachte schon ich ersticke unter der Flut von Daten
0
#165325
 
withoutname
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2011 um 11:49 Uhr
bei so Schlüsselereignissen würde ich auch den Tag lernen^^
Machtergreifung, Gründung BRD blablabla..
und so ungefähr solltest du natürlich wissen, wann was in dem Jahr ist. Weil du musst die Quelle ja einordnen. Ist natürlich wichtig, dass wenn zb. ne Quelle noch Im Krieg verfasst wurde oder schon nach der Kapitulation Ds... ist ja dann ne ganz andere Sitation...
__________________

Kein Mensch muss müssen. Zit. Schiller

Deutsch LK [X]
Geschichte LK [X]
Mathe GK [X]
Sowi GK mündl. -> 25.05.2011 [ ]
0
#165427
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes