Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sarahbella
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 13:13 Uhr
Eine Frage habe ich noch....

Du nennst hier den kategorischen Imperativ. Dieser hab ich aber in Bezug zu "Probleme des menschlichen Handels gelernt" verstehe aus den Stichpunkten nicht genau, wie du den jetzt auf Recht und Staat anwendest.


Meinst du damit , dass man utilitaristisch Handeln soll?
0
#165065
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 14:35 Uhr
Allgemein eigentlich gar nicht so...ich hab auch einfach mal die Ethik Sachen mitkopiert..weil die sowieso auch mit drin waren und bei Kant ja auch irgendwie alles aus allem hervorgeht..

würd mir das jetzt einfach so denken, dass die Menschen sich ja dann durch Vernunft dem Staat unterordnen und ihn anerkennen, was ja dann auch damit zutun hat, dass es für sie selbst und andere am besten ist..also eigentlich gemäß des kategorischen Imperativs...

Und halt auf Recht, weil eine rechte Handlung (ethisch gut) die jenige ist, die nach mit dem kategorischen Imperativ geprüft wurde und demnach gut ist..
0
#165169
 
Thealina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2011 um 15:32 Uhr
1. definitivartikel:
Vorbedigungen für den ewigen frieden: vertrauen, keine feindseligkeiten, keine geheimen vorbehalte, kein eingreifen in die verfassung u. regierung eines anderen staates, keine heere ganz wichtig: jeder staat soll eine republikanische (heute demokratische) verfassung haben -> menschen sind frei und gleich

2. definitivartikel:
staat überwindet naturzustand zwischen menscehn
auch naturzustand zwischen staaten muss überwunden werden -> völkerrecht
(völkerrecht ungleich weltstaat, staaten wollen souveränität nicht aufgeben)
zusammenschluss der staaten in form eines völkerbundes (vereinbarungen bilden völkerrecht)
-> dies alles beruht auf vernunft, die den frieden zur pflicht macht
-> erhaltung u sicherung der freiheit aller staaten

3. definitivartikel:
jeder mensch darf als friedlicher besucher in andere staaten reisen
(besuchsrecht ungleich gastrecht, ein gast wäre eingeladen)
gemeinsamer besitz der erde ->weltbürgerrecht
besuchsrecht erlaubt keine kolonialherrschaft und ist keine einwanderungserlaubnis
->eigene freiheit einschränken, um die freiheit aller zu gewährleisten
0
#165464
 
-Lioba-
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 13:49 Uhr
Die ersten "Definitivartikel" bei Thealina sind eigentlich Präliminarartikel, die Verfassung soll auch nciht demokratisch sein, denn das wäre nach Kant Despotie, die Überwindung des Naturzustandes erfolgt durch die 3 Definitivartikel.
Kant geht auch nciht von einem gemeinsamen Besitz der Erde aus, du schreibst ja selber dass es keine Einwanderungserlaubnis gibt.
0
#165577
 
Smokalot
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2011 um 16:47 Uhr
Hier, hab ich auch noch was zum ewigen Frieden.


An dieser Stelle Grüße an meinen äußerst gebildeten und engagierten Philosophielehrer!
Zuletzt bearbeitet von Smokalot am 15.05.2011 um 16:50 Uhr
3
#165608
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes