Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
parisienne2801
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2011 um 18:01 Uhr
ja das war 1887, glaube ich ! und hätte ich eigentlich noch auf das denken der menschen (angst vor ungewissem) damals eingehen sollen,hab ich aber vergessen ;D oder ist mir nicht eingefallen, was auch immer :'D
0
#163430
 
Schwedenmädchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2011 um 18:07 Uhr
ich fand die 2 Vorschläge im Lk auch richtig blöde. Dachte Un aller simple komt oder Huis clos. Hab mich für Lacombe Lucien entschieden, naja war relativ schwer das Gespräch zusammenzufassen,weil ziemlich viel wichtig war und die 4te Aufgabe fand ich sehr komisch!
0
#163437
 
Braunbär2
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2011 um 20:30 Uhr
@ Flowstone: Wieso so überrascht? Klar hab Huis Clos, musste ja mal nen bisschen "Niveau" reinbringen. Augenzwinkern
Nein, ich hab mir beide durchgelesen und überlegt, mhh wo verstehst du mehr. Du hast zwar keine Ahnung was du (jetzt) bei vier schreiben sollst, aber in 2,5 Std, weißte das, und so wars auch.
Ich fand den Marokkaner-Text schwieriger, weil der so verschaltet war und man nicht genau wusste, wer hat was gesagt. (also meine Meinung)
Meine Mitschreiberin musste sich den Text komplett übersetzen.

Naja mal sehen ...
0
#163579
 
Nini92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2011 um 21:00 Uhr
Zitat:
Original von parisienne2801
es gab einmal eine szene aus "lacombe lucien", die man meines wissens zusammenfassen musste,analysieren musste wie 2 personen zueinander stehen(ich glaube lucien und lucie) und einen Brief als kreative aufgabe schreiben.

Das zweite auswahlthema war ein zeitungsartikel, die in einer briefform an Monsieur Alphard(Ingeneur des eiffelturms) adressiert war, wo les artistes aus paris daran appelierten,dass die Errichtung des eiffelturms die schönheit von paris zerstören würde.Dieses Problem und die Gründe der Künstler musste man darstellen und ihren Stil mit ihrer Funktion (rhetorische mittel,metapher etc.) herausfinden. und abschließend commenataire,ob man die meinung der artisten ablehnt oder nicht und wie heute das bild des eiffelturms in paris ist!
Und welche aufgaben gab es im grundkurs?


Das erste war glaub ich keine Szene aus Lacombe Lucien, sondern eine aus einem anderen Buch.. da ging es um eine Frau, deren Mann (Resistant) von der Gestapo verhaftet worden ist.
Nun ist das Gespräch zwischen seiner Frau, die ihn "retten" will und dem Chef der Gestapo in dessen Büro beschrieben.
Da musste man dann
1) Szene zusammenfassen
2) (glaub ich..) die Handlungsweise und Motive der Frau beschreiben
3) Charakterisierung der Frau
4) Vergleich mit Lacombe Lucien

Hab aber das andere Thema gewählt, also alle Angaben ohne Gewähr smile
Zumindest war es keine Szene aus Lacombe Lucien, was auch nicht erlaubt gewesen wäre, glaub ich.
0
#163603
 
Nini92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2011 um 21:08 Uhr
Achja.. und zu Niveau bei dem Zeitungsartikel:
Ich weiß zwar nicht, ob ich das alles so gut gelöst habe, aber man hätte dafür keinen Unterricht gebraucht. Erstmal war der Text entgegen der geschriebenen Vermutung nicht unbedingt wegen "zeitgemäß" in einem anderen Französisch.. okay, ein paar Wörter musste man nachschlagen, aber sonst facile smile
Und die letzte Aufgabe war einfach nach dem Motto "Schreibe was über den heutigen Eifelturm". -.-"

Gefreut hätte ich mich echt auf sowas wie Huis clos mit philosophischem Anspruch oder mehr Verknüpfung, bei der es tiefer geht und ich mein gelerntes Wissen hätte abrufen müssen -.-"
0
#163610
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes