Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
superbar
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 14:31 Uhr
Und, wer hats alles genommen? Was habt ihr für ein Gefühl, wie habt ihr die Aufgaben bearbeitet? Und was mich persönlich am meisten interessiert: wie habt ihr die dritte Aufgabe beantwortet?
0
#162046
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Countertiger
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 15:09 Uhr
Ich fand die Karikatur war ein Geschenk. Alles war meiner Meinung nach gut und schnell zu erkennen.

Das wichitgste sind die Hände vom preußischen König und vom Revolutionär, der sitzende Bauer die Flagge und die Fürsten gewesen.


Aufgabe 3 habe ich geschrieben, dass er mit dieser Darstellung ein wenig übertrieben hat, da es zu diesem Zeitpunkt nicht der Realität entspricht. Die Agrarreformen und günstige Konjunktur sind wichtig. Dann die Risikovermeidung durch die Fürsten. Die Revolution in Österreich für die Person die noch von einem Fürsten festgehalten worden ist. Naja und die Soldaten des preußischen Königs und die der Fürsten hat der Zeichner ja auch komplett weggelassen. Die standen ja auch noch hinter ihnen. Aber wie auch die Überschrift sagt ist der Bauer das wichtigste gewesen.

Was meint ihr?
0
#162144
 
Flixdg
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 15:19 Uhr
Ich habe die Aufgabe nicht baearbeitet.
Bei uns war es aber irgendwie so , dass man kaum etwas erkannt hat. Lag das an mir, der schlechten Kopie oder war das bei allen so ;D
0
#162173
 
Countertiger
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 15:27 Uhr
Also meine Kopie war auch nicht so super, aber man konnte alles erkennen. Auf der nächsten Seite hattest du auch noch eine Vergrößerung.
1
#162186
 
superbar
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 15:43 Uhr
Zitat:
Original von Countertiger
Ich fand die Karikatur war ein Geschenk. Alles war meiner Meinung nach gut und schnell zu erkennen.

Das wichitgste sind die Hände vom preußischen König und vom Revolutionär, der sitzende Bauer die Flagge und die Fürsten gewesen.

Sehe ich ähnlich.

Zitat:
Aufgabe 3 habe ich geschrieben, dass er mit dieser Darstellung ein wenig übertrieben hat, da es zu diesem Zeitpunkt nicht der Realität entspricht. Die Agrarreformen und günstige Konjunktur sind wichtig. Dann die Risikovermeidung durch die Fürsten. Die Revolution in Österreich für die Person die noch von einem Fürsten festgehalten worden ist. Naja und die Soldaten des preußischen Königs und die der Fürsten hat der Zeichner ja auch komplett weggelassen. Die standen ja auch noch hinter ihnen. Aber wie auch die Überschrift sagt ist der Bauer das wichtigste gewesen.

Was meint ihr?

Hab das hier etwas anders:
Zu der Zeit und unter den zeitgeschichtlichen Umständen (Vormärz endlich vorbei, Mobilisierung der Massen und viele Aufstände, Fürst von Metternich bereits zurückgetreten, Friedrich Wilhelm der IV. macht Geständnisse und verspricht liberal-freiheitliche Verfassung, erstes deutsches Parlament der Geschichte, das zudem unabhängig und liberal gesinnt ist, tritt zusammen) ist es verständlch, dass der Karikaturist in einer gewissen Euphorie und Begeisterung anfängt zu verherrlichen, dem König und der adligen Elite droht und versucht, das Volk weiter aufzuheitzen und mobil zu machen/halten.

Mit mehr Weitsicht hätte er jedoch feststellen können, dass die Bauern zwar eine wichtige Rolle eingenommen haben und auch nehmen, oft und in diesem speziellen Fall auch sogar der entscheidende Impuls ihrerseits kam, die Darstellung, dass die Entscheidung ob Sturz oder nicht Sturz des Königs, jedoch nicht in ihrer Hand liege. Die Macht wird also deutlich überschätzt; zudem hat die Zeit im weiteren Verlauf die Dynamik der Revolution genommen, der König hatte Zeit (und hat nicht wie in der Karikatur dargestellt sich ergeben) sich und seine Leute zu mobilisieren und seine Pläne zu durchdenken. Die Macht des Königs und seiner Leute wird unterschätzt, wie auch die Gefahr und Macht, die von einer staatlich organisierten und gut durchdachten Gewalt (-> Militär) ausgeht, dieser kann der Bauernstand im Endeffekt im Gefecht nichts entgegenhalten. Der weitere Verlauf bestätigt dies.


Ich war jedoch nicht so intensiv vorbereitet, kann also sein, dass ich einige geschichtliche Daten nicht kenne und deswegen nicht mitbedacht habe - alles ohne Gewähr! Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von superbar am 06.05.2011 um 15:44 Uhr
0
#162212
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes