Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Vertige
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 13:35 Uhr
Hey,
Ich hab da so ein kleines Problem. Bin gerade dabei ein paar Übungsaufgaben zu rechnen für kommenden Dienstag und plötzlich stolpere ich über so komische m-quer (ähnlich dem Vektorzeichen).
Ist es schlimm, wenn ich absolut nicht weiß, was das heißt? Ich kann die Aufgaben rechnen, wenn ich dieses m-quer einfach ignoriere, wir hatten das sogar einmal in einer Klausur, doch unser Lehrer hat uns gesagt: "Ja, das haben wir noch nicht besprochen, aber rechnet es einfach so, als wäre es ein Vektor"...
Nun frag ich mich aber schon, ob diese Information nicht vielleicht doch Abiturrelavant gewesen wäre... verwirrt
Bin verwirrt.... Kenne solche Querstriche sonst nur für Strecken... Danke für alle Rückmeldungen...
0
#162001
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 14:27 Uhr
Hmmm... also ich erinnere mich, dass wir für den Mittelwert öfters mal ein "m" mit einem waagerechten Strich darüber geschrieben haben.

Genauer gesagt meine ich den Mittelwert der Funktionswerte einer Funktion f im Intervall [a; b].

Die Formel dazu ist:

m = 1/(b-a) * INTEGRAL [a;b] von f(x)dx


Musst mal schauen, ob das vom Aufgabenzusammenhang her diese Sache sein könnte.
0
#162036
 
Lillybee
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.05.2011 um 21:29 Uhr
Also du meinst jetzt nicht das Summen-Zeichen, oder? Das sieht auch etwas aus wie ein schiefes m...
0
#162452
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
07.05.2011 um 14:04 Uhr
Nein, ich mein einfach nur ein m mit einem waagerechtenstrich darüber. Das ist das Zeichen für den Mittelwert in vielen Mathebüchern... im Lambacher Schweizer Mathebuch übrigens auch.
0
#162571
 
Vertige
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2011 um 22:28 Uhr
Ja, danke MirkoGetzin, genau so ein m meinte ich. In dem einen Fall passt es tatsächlich, es ging um das Berechnen eines Mittelwertes genau wie du beschrieben hast.
In dem anderen Fall wurde damit eine Umkehrfunktion f-quer von der Funktion f(x) beschrieben...
In der Klausur wurde damit glaub ich eine Matrix beschrieben, aber hier bin ich mir nicht mehr so sicher..

Ist es also lediglich eine Bezeichnungssache, die im Grunde für die Klausur irrelevant ist?
0
#162762
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes