Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Romantic
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2011 um 15:47 Uhr
kann mir ijemand kurz erklären wann man den satz der totalen wahrscheinlichekti benutz bzw. überhaupt braucht?
0
#161540
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
06.05.2011 um 00:48 Uhr
Hallo Romantic,

Ich kenne den Satz nur als "Satz von Bayes", aber eigentlich ist er auch ganz einfach.

Eins vorab: viele Lehrer (zumindest bei mir an der Schule) sind vom Thema Stochastik nicht allzu begeistert. Aus dem Grund wird bei uns an der Schule der Stochastikvorschlag immer rausgenommen, so dass wir für die Abiprüfungen nur Analysis, lineare Algebra und analytische Geometrie brauchen.

Ich hoffe für dich, dass es bei euch ähnlich ist ^^

Aber kommen wir zum Satz von Bayes oder dem Satz der totalen Wahrscheinlichkeit.

Wann nutzt man ihn? - Wenn man eine Kette zweier Ereignisse betrachtet und man die bedingte Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des ersten Falles im Bezug auf den zweiten Fall bestimmen möchte. Das hört sich unlogisch an, ist im Endeffekt aber einfach eine umgekehrte Schlussfolgerung.

Klarer wird das ganze anhand eines Urnenbeispiels. Schau dir am besten dazu auf Wikipedia (link unten) das Rechenbeispiel 1 an. Das Verdeutlicht den Zusammenhang der Formeln und was das ganze eigentlich aussagt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem#Rechenbeispiel_1


MfG
Mirko
0
#161932
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes