Nordrhein-Westfalen – Erziehungswissenschaft:
Zusammenfassung Ns-Erziehung , reicht das??????Erziehungswissenschaft
mir fehlt zb die rassenkunde (sozialdarwinismus etc), körperliche ertüchtigung wichtiger als geistiges. eltern hatten kaum einfluss (vormittags schule, nachmittags HJ, BDM), keine identitätsbildung erwünscht/möglich, keine moralausbildung (erwünscht war heteronome moral)
Moralfähigkeit wird gefördert durch role-taking. Dazu hatten die Menschen früher ja nicht wirklich die Möglichkeit, weil eben alle "gleich waren" bzw . es zielte darauf ab.
Außerdem wurde ja festgelegt, was Moral ist bzw. was genau als gut und schlecht empfunden wurde, weil eben Wertübertragung vorlag.
Außerdem wurde ja festgelegt, was Moral ist bzw. was genau als gut und schlecht empfunden wurde, weil eben Wertübertragung vorlag.
Moral hatten die Kinder bzw. Jugendlichen doch gar nicht, da ihnen Werte und Normen indoktriniert wurden (vgl. Kohlberg, wertübertragung). Die waren doch immer nur auf der präkonventionellen Ebene, da die auch kognitiv nicht in der Lage waren, moralisch zu denken.