Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lily 99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 19:06 Uhr
hey hab mal ne frage,
müssen wir die normalvektoren auch drauf haben?
also wie man die umwandelt in parameterform oder durchstoßpunkte ?
oder reichen parameter und koordinatenform?
bin mir gerade bisschen unsicher. verwirrt
lg smile
0
#160010
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Corpse91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 19:10 Uhr
GK oder LK, spielt keine Rolle.
Der Normalenvektor spielt eine ganz wichtige Rolle in der analytischen Geometrie! Natürlich muss du das können! Und Durchstoßpunkte bzw. Lotfußpunktverfahren sind ebenfalls von nöten, zumindest bei mir im LK, ob es im GK auch behandelt wurde weiß ich nicht, schau dir das lieber noch mal an!
__________________

LK 1: Mathematik
LK 2: Pädagogik
P 3: Englisch
P 4: Französisch
0
#160015
 
lily 99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 19:15 Uhr
oha. krass. danke ! smile
von ner normalengleichung zu parametergleichung siehts doch so aus, dass ich dann den stützvektor dafür aus meiner normalen nehmen kann ne ?
sagen wir mal x- (1/-1/2) * (2/3/1) = 0

dann ist doch 2 x1 + 3 x2 + 1x3 = 0 meine ausgangsposition ne ?
aber meine frage ist den schritt danach versteh ich nich, hab mir iwas aufgeschrieben, dass die spannvektoren dann 0 sein müssen ?! hilfee ^^ rotes Gesicht

ja analytische geometrie ist nich sooo mein thema hoffe auf eine kurvendiskussion & übergangsmatrixen ;D
0
#160018
 
Corpse91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 19:58 Uhr
Zitat:
Original von lily 99
oha. krass. danke ! smile
von ner normalengleichung zu parametergleichung siehts doch so aus, dass ich dann den stützvektor dafür aus meiner normalen nehmen kann ne ?
sagen wir mal x- (1/-1/2) * (2/3/1) = 0

dann ist doch 2 x1 + 3 x2 + 1x3 = 0 meine ausgangsposition ne ?
aber meine frage ist den schritt danach versteh ich nich, hab mir iwas aufgeschrieben, dass die spannvektoren dann 0 sein müssen ?! hilfee ^^ rotes Gesicht

ja analytische geometrie ist nich sooo mein thema hoffe auf eine kurvendiskussion & übergangsmatrixen ;D


von Normalenforn im Parameterform umzuwanden geht nicht so schnell.
Du musst erst in Koordinatenform umwandeln:

(2/3/1) ist dein Normalenvektor und folglich lautet die Koordinatenform deiner Normalenform:

2x1 +3x2 +1x3 0 =???

wieso => ??? weil 0 nicht stimmt.
Du musst erst das Skalarprodukt von (1/-1/2) * (2/3/1) ausrechnen und das ist 1, also lautet deine Koordinatenform schonmal E: 2x1 +3x2 +1x3 = 1

Jetzt suchst du dir einfach drei Punkte aus, die in der Ebene E liegen, nimmst einen als Ortsvektor und die anderen zwei als Richtungsvektoren.


Ich hoffe dass ich mich jetzt nicht verschrieben habe...

Ich gebe dir an dieser Stelle noch einen Geheimlink zum Üben:
http://www.rither.de/a/mathematik/linear...en/#anker_title
Zuletzt bearbeitet von Corpse91 am 03.05.2011 um 20:00 Uhr
__________________

LK 1: Mathematik
LK 2: Pädagogik
P 3: Englisch
P 4: Französisch
1
#160061
 
Lillybee
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 22:02 Uhr
Nimmt man beim Lot-Fußpunkt-Verfahren eigentlich den umgekehrten Normalenvektor, also den, den man mit minus 1 multipliziert hat, oder kann man den einfachen nehmen?
War mir nie so ganz klar...
0
#160194
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes