Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
traumwichtel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 15:10 Uhr
die funktionsanalyse nach göhner haben wir im unterricht so gut wie gar nicht gemacht ^^ könntest du die vllt nochmal ein wenig erklären? das mit der haupt und hhilfsfunktionsphase versteh ich ja.. aber das davor nicht so richtig.. oder hast du vielleicht eine gute internetseite dazu?
lg smile
0
#159683
 
Kati166
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 17:20 Uhr
also ich hab das aus dem buch Abitur Training sport Bewegungslehre- Sportpsychologie vom stark verlag...
da ist das alles ziemlich gut erklärt... mein scanner funktioniert nicht, vllt finde ich ja zeit das abzutippen oder gleich noch genauer aufzuschreiben...

die eingentlich einzige internetseite die ich sonst benutze ist folgende
http://www.sportunterricht.de/lksport/fuphasen.html
das ist jetzt schon direkt die seite zu dem phasenmodell von göhner... vllt hilft dir das auch noch weiter Augenzwinkern
0
#159869
 
Kati166
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 17:26 Uhr
okey, also bei den sachen, die da vorher stehen geht es um dinge, die in dieser funktionsanalyse berücksichtigt werden. Göhner ging es darum, nicht nur nach Abläufen zu fragen, sondern gerade um den Zweck von den einzelnen Teilbewegungen zum Erreichen der ganzen Bewegung.
dabei berücksichtigt er dann:
- welche bewegungsziele unter welchen Regeln erreicht werden sollen
- welche Movendum Attribute eine Rolle spielen (was Movenda Attribute bedeuten kannst du oben nachlesen Augenzwinkern)
- und welche bewegerattribute auftreten, also wie die Bedingungen sind...

okey, ich glaub das ist in meinen stichpunkten nicht so rübergekommen, es geht da nur darum, zu erklären, was alles, im vergleich zum dreiphasenmodell, berücksichtigt wird...

hoffe das ist jetzt verständlicher Augenzwinkern
1
#159880
 
traumwichtel
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2011 um 10:23 Uhr
jappa smile dankeschön ich glaub jetzt hab ich es verstanden... habe auch noch eine powerpoint presentation dazu gefunden.. hm wird dann wohl schon reichen... doofes abi ;D
0
#160280
 
Simking
Schüler | Niedersachsen
06.04.2013 um 11:20 Uhr
Ich hätte auch ne kurze Frage.
Kann man die MovendumAttribute und die Bewegungsattribute auch anwenden, wenn man keine Funktionsanalyse nach Göhner macht? Oder sind diese diese Attribute nur dort zu verwenden?
0
#223516
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes