Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
03.05.2011 um 12:11 Uhr
Ich hätte noch einige Fragen Augen rollen verwirrt :

1.Das mit dem Zollverein,1834 wurde das doch gegründet..stimmt das,dass Preußen dort die Führungsrolle hatte?! ..

2.Wieso konnte ein deutscher nationalstaat nur durch eine "kleindeutsche lösung" ..hergestellt werden..?!?!?!
0
#159416
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
withoutname
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 12:24 Uhr
also zu 1.) das stimmt. War unter der Führung Preußens und vorallem OHNE Österreich (damit spitze sich der Dualismus weiter zu)

was genau meinst du bei 2.) Verstehe ich nicht ganz Augen rollen
__________________

Kein Mensch muss müssen. Zit. Schiller

Deutsch LK [X]
Geschichte LK [X]
Mathe GK [X]
Sowi GK mündl. -> 25.05.2011 [ ]
0
#159437
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
03.05.2011 um 12:28 Uhr
Vielen dank =)

Ja bei
2.) meine ich..wieso Bismarck unbedingt darauf zielte diesen "dualismus" zu überwinden..?!(später ja auch krieg gegen österreich zu führen..etc.) das wird mir nicht so ganz klar...
0
#159441
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
03.05.2011 um 20:14 Uhr
Mauer verwirrt
0
#160073
 
newyorklara
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 20:25 Uhr
1.Das mit dem Zollverein,1834 wurde das doch gegründet..stimmt das,dass Preußen dort die Führungsrolle hatte?! ..

2.Wieso konnte ein deutscher nationalstaat nur durch eine "kleindeutsche lösung" ..hergestellt werden..?!?!?!


Also zu Frage 1. der Zollverein wurde auf Willen Preußens hin errichtet um die einzelnen Länder von der überflutung billigerer Produkte aus dem Außland zu schützen und damit man einfacher in Deutschland Produkte verkaufen kann, besonders damit diese nicht sooo schrecklich teuer wurden...
Preußen hatte die Führungsrolle, Preußen war auch abgesehen von Österreich seit den Befreiungskriegen zu einer Weltmacht geworden smile
Österreich war ganz bewusst außen vor, weil Österreich und Preußen spannungen miteinander hatten

Zur 2. Frage......
In der Verfassung 1848/49 sollte deutschland geeinigt werden, die kleindeutsche Lösung musste genommen werden, weil Österreich nicht bereit war die staaten aus sich los zu lösen, die keine deutschen beinhielten....
diese mit ins neue Deutsche Reich zu bringen wäre gegen das Nationalitätenprinzig gewesen, was aber niemand wollte, deshalb musste man sich zum unwillen von vielen auf die Kleindeutsche Lösung beschränken........dies trug ja dann auch zum scheitern der Revolution mit bei smile

okay ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du noch fragen hast oder so melde dich smile
0
#160079
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes